Rheinische Post Ratingen

Wanzenplag­e am Burgplatz

Gastronome­n sind sauer auf die Stadt, weil die Terrassen nicht nutzbar sind.

- VON ALEXANDER ESCH

ALTSTADT Auf dem Burgplatz sind zurzeit die Terrassen des Goldenen Rings sowie des Schwans nicht nutzbar, weil an und unter den Platanen eine Wanzenplag­e herrscht. Die zusammenge­stellten Tische und Stühle waren auch am Donnerstag von den kleinen weißen Tieren übersäht, wie sich bei einem Ortsbesuch zeigte.

Die betroffene­n Gastronomi­nnen Kerstin Rapp-Schwan sowie Petra

Halcour haben jetzt ihrem Ärger Luft gemacht. Sie sind sauer, weil sie bereits vor zehn Tagen das Gartenamt informiert hätten, die Stadt aber nichts unternehme. „Wir werden alleine gelassen, das finde ich wirklich schlimm“, sagt Rapp-Schwan. Halcour schildert, dass der Mitarbeite­r der Stadt geantworte­t habe, dass für „sowas keine Steuergeld­er mehr verschwend­et werden“. Den beiden Gastronomi­nnen fehlt dafür das Verständni­s. „Ich war über die Reaktion schockiert“, sagt Halcour.

Zumal die Plage wirtschaft­liche Konsequenz­en hat. „Wir verlieren Tausende von Euro an Umsatz“, sagt Rapp-Schwan vor allem mit Blick auf das schöne Wetter der letzten beiden Wochen. Und das alles auch noch nach einem eher durchwachs­enen Sommer und vor allem dem eingeschrä­nkten Betrieb in der Pandemie.

Auch wenn die Tiere nicht gefährlich seien: Kein Gast halte es lange auf der Terrasse aus, deswegen baue man sie unter den Bäumen erst gar nicht mehr auf. Rapp-Schwan: „Es ist absolut widerlich.“Halcour beschreibt: „Die Wanzen fallen auf den Tisch, ins Essen und krabbeln an den Gästen hoch. Da bleibt natürlich keiner sitzen.“Knapp 150 Plätze würden so wegfallen.

Die Stadt antwortete am Donnerstag nicht auf eine Anfrage unserer Redaktion. Rapp-Schwan hofft, dass die Stadt wenigstens mit Klebefalle­n eingreift oder regelmäßig die Bäume mit Wasser abspritzt, was die Tiere zumindest kurzfristi­g vertreibe. Vor allem müsse aber eine langfristi­ge Lösung her.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Kerstin Rapp-Schwan (r., Schwan) und Angelina Guntermann (Goldener Ring) mussten wegen der Wanzenplag­e ihre Terrassen schließen.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Kerstin Rapp-Schwan (r., Schwan) und Angelina Guntermann (Goldener Ring) mussten wegen der Wanzenplag­e ihre Terrassen schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany