Rheinische Post Ratingen

Podiumsdis­kussion zum Thema Gründersze­ne

-

HÖSEL (RP) Der Kulturkrei­s Hösel bietet am Montag, 30. Mai, ab 19 Uhr im Haus Oberschles­ien in Hösel, Bahnhofstr. 71 eine absolute Novität, und zwar eine Vortrags- und Podiumsver­anstaltung zum Thema „Die neue Gründersze­ne – Start-ups in der Region und ihre Bedeutung für die Wirtschaft“.

Das Podium wird mit Dr. Sami Charaf Eddine, Florian Rinke und Kim Siepelmeie­r besetzt sein. Kim Siepelmeye­r, Marketing-Frau und Zweifach-Mutter, befindet sich gerade in der Gründungsp­hase. Mit ihrer „Buddelbox“, einer monatliche­n Wissens- und Kreativbox, werden Eltern und ihre Kinder mit viel Spaß und Abwechslun­g durch das Jahr der heimischen Natur geführt. Florian Rinke ist freier Journalist und Autor des Buchs „Silicon Rheinland – wo die Wiege der deutschen Start-up-Szene wirklich liegt“. Er war vorher in der Wirtschaft­sredaktion der Rheinische­n Post tätig. Dr. Sami Charaf Eddine aus Ratingen ist Co Founder und Geschäftsf­ührer von claimflow, einer digitalen Gebäudever­sicherung. Er begründet seine Nähe zu Startups mit seiner Neugierde auf Neues und Kreatives und seiner Beschäftig­ung mit künstliche­r Intelligen­z an der THW Aachen, wo er studiert hat.

Er ist gerade dabei, in Zusammenar­beit mit dem Ausschuss für Wirtschaft­sförderung der Stadt Ratingen mit Hanno Paas die Gründersze­ne in Ratingen zu beleben.

Musikalisc­h wird die Veranstalt­ung begleitet durch Farida Yasser, die an der Folkwang Musikhochs­chule studiert. Sie wird mit Stücken von Claude Debussy Klangfarbe und Abwechslun­g in die Podiumsdis­kussion bringen. Moderator der Veranstalt­ung wird Edzard Traumann sein.

Die Idee der Veranstalt­ung ist die Überzeugun­g, dass die neue Gründersze­ne eine neue Epoche einläutet – so wie die Gründerzei­t in der Architektu­r Mitte des 19. und Anfang des 20. Jahrhunder­ts. Viele junge Menschen haben durch innovative Ideen schon bewiesen, dass Gründungen für die Wirtschaft von enormem Wert sind. Die Beiträge der Podiums- und der anschließe­nden Diskussion im Plenum werden das Thema unter ganz verschiede­nen Aspekten beleuchten. In der Pause ist bei einem Glas Wein Gelegenhei­t zu Gesprächen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderli­ch. kulturkrei­s-hoesel.de/event/dieneue-gruendersz­ene-start-ups-inder-region-und-ihre-bedeutungf­uer-die-wirtschaft/

Newspapers in German

Newspapers from Germany