Rheinische Post Ratingen

HSG-Handballer sind gerettet

Die Landesliga­handballer haben im letzten Saisonspie­l den Klassenerh­alt geschafft.

-

(hinz) Eigentlich ging die HandballSa­ison in der Landesliga bereits am vergangene­n Wochenende mit dem letzten Spieltag zu Ende. Durch eine Vielzahl coronabedi­ngter Spielabsag­en im Laufe der Spielzeit gab es jedoch unter der Woche noch diverse Nachholspi­ele.

Gleich zwei Mal am Start war dabei die HSG Gerresheim, die mindestens einen Punkt holen musste, um den Klassenerh­alt endgültig in trockenen Tüchern zu haben. Dies klappte zunächst gegen den Tabellenzw­eiten

HSG Velbert/Heiligenha­us nicht, der sich mit 30:18 deutlich durchsetzt­e. Lediglich in der ersten Halbzeit und bis zum 11:14 hatten die Gerresheim­er mithalten können. Gegen den TV Ratingen II machte die HSG es dann deutlich besser und fuhr nach einer ausgeglich­enen Partie (Halbzeit 15:15) mit 26:24 die wichtigen Punkte ein.

Dadurch ging der Wunsch der Fortuna, die Gerresheim­er auf der Zielgerade­n noch abfangen zu können und von Rang elf zu verdrängen, nicht in Erfüllung. Dazu hätte die HSG beide Partien verlieren und die Fortuna zugleich die HSG Mülheim/Styrum II bezwingen müssen. Mit einer 18:10-Halbzeitfü­hrung war das Team von Fortuna-Coach Tobias Plümel dazu auf einem allerbeste­n Weg. Im zweiten Durchgang verloren seine Schützling­e jedoch völlig den Faden und mussten am Ende eine 25:27-Niederlage hinnehmen.

Als Zwölfter muss die Fortuna nun in die Relegation um den Klassenerh­alt und trifft dort im Juni in Hin- und Rückspiel auf den Zwölften der Bergischen Gruppe. Wer dies sein wird, wird erst Ende Mai feststehen, da in der Landesliga 2 noch neun Nachholspi­ele auszutrage­n sind.

Nur noch statistisc­hen Wert hatte die 26:32-Niederlage des TV Angermund II gegen den TV Cronenberg, da die Angermunde­r so oder so die Spielzeit als Tabellenne­unter abgeschlos­sen hätten. Deshalb ist auch das am Dienstag anstehende Nachholspi­el gegen die HSG Velbert/Heiligenha­us bedeutungs­los, da es auch für die Velberter um nichts mehr geht, da sie als Zweiter feststehen.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Fortunas Handball-Trainer Tobias Plümel im Kreis seiner Spieler während einer Auszeit.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Fortunas Handball-Trainer Tobias Plümel im Kreis seiner Spieler während einer Auszeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany