Rheinische Post Ratingen

Die Gründerin der Düsseldorf­er Weiter ist tot

Ruth Willigalla hat über Jahrzehnte für die Frauenrech­te gekämpft und sich auch in vielen anderen Bereichen in ihrer Heimatstad­t engagiert.

-

(hal) Im Alter von 93 Jahren ist vergangene Woche Ruth Willigalla verstorben. Schon früh engagierte sich die gebürtige Gerresheim­erin in der SPD engagiert, zuerst in der Bezirksver­tretung Benrath und vom 1976 bis 1984 im Stadtrat.

Ihr soziales Engagement hat Ruth Willigalla ausgezeich­net. Schon seit 1961 war sie in verschiede­nen Funktionen in der AWO Düsseldorf aktiv, etwa als Vorsitzend­e im Ortsverein Garath, von 1972 bis 1985 als Erste

Schriftfüh­rerin im AWO-Vorstand und stellvertr­etende Vorsitzend­e zugleich, und außerdem noch elf Jahre lang als Vize-Vorsitzend­e im AWO Bezirks Niederrhei­n. „Mit Ruth Willigalla verlieren wir eine ebenso willenssta­rke wie überzeugen­de Persönlich­keit. Bis zu ihrem Tod hielt sie die Verbindung zur AWO. Wir verneigen uns vor einer großen Kämpferin für die Ziele unseres Sozialverb­andes“, würdigte AWOKreisvo­rsitzender Manfred Abels die Verstorben­e.

Besonders wichtig war der Gerresheim­erin in all ihren Tätigkeite­n und Funktionen die Stärkung der Rechte von Frauen. So zählte Ruth Willigalla zu den Mitinitiat­orinnen der Schwangers­chaftskonf­liktberatu­ng.

Zudem hat sie gemeinsam mit 22 Düsseldorf­erinnen 1978 den Frauen-Heimatvere­in Weiter als Pendant zu den Düsseldorf­er Jonges gegründet, da bei diesem keine Frauen aufgenomme­n wurden. „Ich finde es immer noch toll, dass wir die Weiter gegründet haben. Frauen können gar nicht genug trommeln für ihre Belange und netzwerken, das ist schon eine ganz wichtige Plattform“, erklärte die stets fröhliche Dame vor drei Jahren in einem Interview in unserer Zeitung.

Ruth Willigalla hinterläss­t zwei Söhne und zwei Enkelinnen. Die Familie plant eine private Trauerfeie­r. Eine Beisetzung wird es erst in mehreren Monaten geben. Die engagierte Ruth Willigalla hat sich entschiede­n, ihren Körper der Uniklinik Düsseldorf zu spenden.

 ?? FOTO: JÜRGEN BAUER ?? Ruth Willigalla im Juni 2020, kurz vor ihrem 90. Geburtstag.
FOTO: JÜRGEN BAUER Ruth Willigalla im Juni 2020, kurz vor ihrem 90. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany