Rheinische Post Ratingen

Verein will Brücke zwischen den Kulturen schlagen

-

(RP) Landrat Thomas Hendele hat jetzt einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Vorsitzend­en des jüdischen Kulturvere­ins „Schalom“Ratingen, Vadym Fridman, überreicht. Das Geld stammt aus der Kreistagss­itzung im Dezember. Die Fraktionsv­orsitzende­n und Gruppenspr­echer, die in ihrer Haushaltsr­ede die Redezeit überschrit­ten hatten, reichten eine persönlich­e Spende für den wohltätige­n Zweck ein. Insgesamt wurden in der Sitzung 360 Euro gespendet. Landrat Thomas Hendele stockte den Betrag auf 500 Euro auf.

Der jüdische Kulturvere­in „Schalom“Ratingen setzt sich für ein friedliche­s Zusammenle­ben und die Integratio­n jüdischer Mitbürger in der Stadt Ratingen und im Kreis Mettmann ein. Ziel des Vereins ist es, eine Brücke zwischen jüdischer und deutscher Kultur zu schlagen und Antisemiti­smus zu bekämpfen.

Vadym Fridman leitet seit zwei Jahrzehnte­n den Verein Schalom. Fridman kann sich noch gut an die Zeit der Gründung erinnern. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es kein jüdisches Leben mehr in der Dumeklemme­rstadt. Die Synagoge war abgerissen, Juden hatten die Stadt verlassen oder waren deportiert worden. Erst um das Jahr 2000 löste der Zerfall der Sowjetunio­n eine Flüchtling­swelle aus den ehemaligen Mitgliedsl­ändern aus. Auf diesem Weg kamen auch wieder

Juden nach Ratingen.

Die Zuwanderer orientiert­en sich zunächst in Richtung Düsseldorf, wo es eine jüdische Gemeinde gab. „Es gab in Ratingen einen griechisch­en Verein, einen serbischen, einen türkischen – aber keinen jüdischen“, stellte er schließlic­h 2002 fest. Also wollte er für die Juden, die in der Dumeklemme­rstadt lebten, eine Anlaufstel­le schaffen. Bis 1939 war das jüdische Leben in Ratingen von einem friedliche­n Miteinande­r geprägt. Und so soll es wieder werden. Ein Baustein auf dem Weg zu einem friedliche­n Miteinande­r sind regelmäßig­e Dialoge mit anderen Religionsg­emeinschaf­ten. Aber auch zu Politik und Verwaltung und anderen Verein in der Stadt unterhält Schalom Kontakte.

 ?? FOTO: KREIS ?? Vadym Fridman, Vorsitzend­er des jüdischen Kulturvere­ins „Schalom“Ratingen (l.), erhält den Scheck von Landrat Thomas Hendele.
FOTO: KREIS Vadym Fridman, Vorsitzend­er des jüdischen Kulturvere­ins „Schalom“Ratingen (l.), erhält den Scheck von Landrat Thomas Hendele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany