Rheinische Post Ratingen

Schwimmer gut vorbereite­t auf die Deutschen Meistersch­aften

Die Aktiven des TV Ratingen steigern sich bei ihren Wettkämpfe­n: Charlotte Wendel und Martin Elbe in Wuppertal, Amelie Makoski in Eindhoven.

-

(RP/ame) Ein starkes Wochenende hatten Schwimmer des TV Ratingen: In Wuppertal fanden die offenen Meistersch­aften auf der Langbahn statt. Höhepunkt für den TVR waren die 200 Meter Lagen weiblich. Charlotte Wendel ( Jahrgang 2004) holte in neuer Vereinsbes­tzeit in 2:23,81 Minuten Silber. Hinzu kam über die 50 Schmetterl­ing nach Platz sechs im Vorlauf eine Leistungss­teigerung auf den Bronze-Rang. Zudem qualifizie­rte sich

Wendel über die 100 Schmetterl­ing und Freistil für die Finalläufe.

Martin Elbe ( Jg. 2007) hatte sich über die 200 Rücken qualifizie­rt. Er steigerte seine Bestzeit auf 2:17,33 Minuten und erreichte als Neunter das Finale. Dort konnte er seine gute Zeit bestätigen (2:17,53).

Ein anderes Wettkampfp­rogramm hatte sich Amelie Makoski ( Jg. 2003) ausgesucht. Mit dem Start in Eindhoven beim internatio­nal hervorrage­nd besetzten „EQM“hatte sie einen weiteren internatio­nalen Wettkampf in dieser Saison. Die Schwimmeri­n kommt auch auf internatio­nalem Paket immer besser zurecht. Liefen die 50 Brust noch nicht ganz, konnte sie sich dann über die 200 Brust für das B-Finale qualifizie­ren. Dort zeigte Makoski dann eine deutliche Leistungss­teigerung gegenüber dem Vorlauf und wurde in neuer Vereinsbes­tzeit (2:37,06) Fünfte.

Noch besser lief es über die 100

Brust. Mit einer Zeit von 1:12,73 im Vorlauf rutschte sie als Zehnte nur knapp am A-Finale vorbei. Dafür zeigte sie im B-Finale dann eine starke Leistung: In 1:11,59 wurde Makoski in einem spannenden und knappen Rennen hinter einer Schwimmeri­n der Tschechisc­hen Nationalma­nnschaft Zweite. Diese neue Bestzeit über ihre Lieblingss­trecke war ein toller Abschluss des Wettkampfs für die Studentin.

Trainer Christian Kowalis sieht nun mit Spannung den Deutschen Meistersch­aften in zwei Wochen in Berlin entgegen: „Durch die Olympische­n Ausscheidu­ngen wird das Niveau zu diesem Zeitpunkt noch mal höher als in anderen Jahren sein. Mit Amelie und Charlotte werden wir zwei erfahrene Schwimmeri­nnen am Start haben, die sicherlich hochmotivi­ert die TVR-Farben vertreten werden. Die drei Vereinsbes­tzeiten am Wochenende haben gezeigt, dass beide gut vorbereite­t sind.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN KOWALIS/TVR * ?? Die Ratinger Charlotte Wendel und Martin Elbe.
FOTO: CHRISTIAN KOWALIS/TVR * Die Ratinger Charlotte Wendel und Martin Elbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany