Rheinische Post Ratingen

Ein Fahrrad wird zur Restaurant­küche

Wie viel Küche passt auf ein Fahrrad? Stefan Uphoff hat es ausprobier­t und startet am Samstag, 20. April, mit seiner mobilen Restaurant­küche.

- VON ANDREA BINDMANN

Not macht erfinderis­ch“sagt der Volksmund. Nun litt der Ratinger Stefan Uphoff zwar nicht unbedingt Not, suchte aber nach einer Möglichkei­t, einen unkonventi­onellen Restaurant­betrieb zu eröffnen. Er ließ kurzerhand ein Lastenfahr­rad umbauen und verwöhnt mit seinen Gerichten ab Samstag auf dem Ratinger Wochenmark­t die Gäste.

Der gelernte Fleischer und leidenscha­ftliche Koch ist eigentlich immer auf der Suche nach neuen Ideen. Und einige Ratinger haben sich sicher bereits von Uphoff bekochen lassen; so wirkte er bereits in der Küche von Op de Eck in Homberg, führte den Landgastho­f zur Krone und stand bei den drei Königen hinter dem Herd. Doch die Pandemie rüttelte die Gastronome­n ordentlich durch und die Pacht für ein Restaurant in bevorzugte­r Lage ist nahezu unbezahlba­r. Also musste eine gute Idee her.

Uphoff liebäugelt­e mit einer mobilen Küche auf einem Lastenfahr­rad, fand sogar einen Hersteller im österreich­ischen Innsbruck, der solche Räder passgenau nach Kundenwuns­ch anfertigt. Doch ein bisschen fehlte Uphoff dann doch der Mut. Da half der Zufall ordentlich nach. Traf der Lintorfer doch nach knapp 40 Jahren eine alte Jugendfreu­ndin wieder. Sympathie gab es auf beiden Seiten schon immer, doch irgendwie verlor man sich aus den Augen, obwohl beide im gleichen Stadtteil wohnten. Beim Wiedersehe­n funkte es gleich und Uphoff heiratete im Dezember 2023 seine Martina. Damit hat der Ratinger nicht nur sein privates Glück gefunden, sondern auch jemanden, der ihm mit seiner Idee den Rücken stärkt.

„Mein Mann erzählte mir von seiner Vision und fragte, ob ich mir

vorstellen könnte, diese mit ihm gemeinsam umzusetzen und ihn zu unterstütz­en. Ich musste nicht lange überlegen und antwortete spontan mit Ja“, erzählt Martina Uphoff. Und so wurde aus einem Traum plötzlich Wirklichke­it.

Die Uphoffs gaben das Food-Bike in Auftrag und mussten sich fast eineinhalb Jahre in Geduld üben, bis es endlich vor der Tür stand. „24 Geräte sind an Bord, darunter zwei Induktions­kochfelder.“schwärmt Stefan Uphoff. „Alle Geräte können mit Gas oder Strom betrieben werden, auch fließendes Wasser haben wir dabei. Das macht uns sehr flexibel. Und wir sind nicht an einen festen Standort gebunden.“Rund drei Meter Standfläch­e genügen, um das Food Bike unterzubri­ngen.

Die ersten Einsätze auf Veranstalt­ungen verliefen positiv. „Unsere Angebotsbr­eite reicht vom Dinner für zwei Personen auch an ungewöhnli

chen Orten bis zur Bewirtung von 40 Personen auf einer Feier“, so Uphoff, der mit seiner mobilen Küche auch Mehrgänge-Menüs zaubern kann. „Im Prinzip kann ich alles kochen“, so der Ratinger. „Auch à la carte.“

Jetzt wollen Uphoffs die Ratinger auf dem Wochenmark­t von ihren Fähigkeite­n überzeugen. Am Samstag, 20. April, ab circa 10 Uhr wirft Uphoff in der Innenstadt den Herd

an. Zum Kosten gibt es Bratwurst, Currywurst, Schaschlik, Fleischkäs­e und Pizzakäse sowie Frikopops aus eigener Herstellun­g. „Alle Produkte werden frisch und nach eigenen Rezepturen hergestell­t“, verspricht der Koch. Die Zutaten stammen aus der Region und artgerecht­er Haltung.

Kommt das Angebot an, kann sich Uphoff für die Zukunft deutlich mehr Abwechslun­g auf der

Speisekart­e vorstellen. „Bagels mit Krabben, Reibekuche­n oder Paella“kann er sich vorstellen. Und immer können ihm die Gäste beim Kochen zuschauen.

„Wir wagen beide mit und 62 Jahren dieses Abenteuer und freuen uns auf das, was uns nun erwartet. Vor allem freuen wir uns darauf, Menschen mit köstlichen und selbst hergestell­ten Gerichten in mobiler Form Freude zu bereiten“, so das Paar.

Nur eins fehlt noch: Mit der Küche ist das Bike ausgelaste­t und die Lebensmitt­el müssen getrennt transporti­ert werden. Deshalb bekommt das Food-Bike im Sommer einen Anhänger. Dann ist Uphoff mit seiner mobilen Küche völlig ungebunden.

 ?? FOTO: ACHIM BLAZY ?? Stefan und Martina Uphoff sind ab Samstag, 20. April, mit ihrer rollenden Küche zu Gast auf dem Markt.
FOTO: ACHIM BLAZY Stefan und Martina Uphoff sind ab Samstag, 20. April, mit ihrer rollenden Küche zu Gast auf dem Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany