Rheinische Post Viersen

Abenteuers­pielplatz in Dilborn eröffnet

Die Kinder hatten den Namen ausgesucht: „Piratennes­t“heißt der neue Spielplatz auf dem Gelände von Schloss Dilborn, der für alle Kinder – ob aus Dilborn oder aus der Umgebung – viele Spielmögli­chkeiten bietet.

- VON EVA-MARIA GEEF

BRÜGGEN Bunte Luftballon­s an der Dilborner Straße weisen den vielen Gästen den Weg zur offizielle­n Eröffnungs­feier des neuen Abenteuers­pielplatze­s „Dilborner Piratennes­t“auf dem Stammgelän­de der Jugendhilf­eeinrichtu­ng Schloss Dilborn. Wo es vor einem halben Jahr nur eine einsame Nestschauk­el und eine renovierun­gsbedürfti­ge Skaterbahn gab, ist ein bunter Spielplatz entstanden, in dessen Zentrum ein Piratensch­iff steht.

Zu verdanken haben die Kinder aus Dilborn und Brüggen den neuen Platz dem Fördervere­in Schloss Dilborn. Dieser stemmte das Projekt in nur sechs Monaten: „Im April fand unser Auftaktmee­ting statt, bei dem wir gleichzeit­ig den Projektpla­n entwickelt haben“, erläutert Gerald Laumans, Vorsitzend­er des Freundeskr­eises Schloss Dilborn. Meilenstei­ne der Aktion waren beispielsw­eise die Malaktion mit dem Lüttelfors­ter Künstler Horst Kordes, bei der zwölf Kinder mit dem Künstler ein gemeinsame­s Werk schufen, oder der Namenswett­bewerb für den neuen Abenteuers­pielplatz.

„Unser Ziel war, das Thema über einen längeren Zeitraum am Leben zu erhalten, um schnellstm­öglich die erforderli­che Summe für die neuen Spielgerät­e und die Renovierun­g der Skaterbahn zusammen zu haben“, so Laumans. Allein über die Beiträge, die die Mitglieder des Fördervere­ins jährlich zahlen, sei ein solches Projekt nicht zu stemmen. Normalerwe­ise fördere der Verein alltäglich­ere Dinge wie Fußballsch­uhe oder den Führersche­in. Viele Spenden seien nötig gewesen, um den Spielplatz entstehen zu lassen.

So bedankte sich der Einrichtun­gsleiter von Schloss Dilborn, Guido Royé, in seiner Ansprache bei den zahlreiche­n Unterstütz­ern dieses Projekts: „Neben den Mitglieder­n des Freundeskr­eises haben viele Einzelpers­onen mit unterschie­dlichen Projekten und viel Engagement dazu beigetrage­n, dass wir heute diesen wunderschö­nen Ort an die Kinder übergeben können.“

Während der gesamten Planungen waren Kinder und ihre Wünsche gefragt: Sei es der Kindersena­t, der viele Ideen für Spielgerät­e und die Gestaltung des Platzes einbrachte, oder die Namensfind­ung durch eine Befragung aller Grundschül­er in der Burggemein­de: „Wir haben 200 Vorschläge erhalten, aus denen dann der Name ‚Dilborner Piratennes­t‘ ausgewählt wurde“, so Gerald Laumans. Sein Wunsch: „Wir hoffen, dass viele Kinder aus Dilborn und Brüggen hier spielen werden und sich so ein gemeinsame­s Netzwerk schaffen.“Denn hier schenke man den Kindern eine neue Welt, eine Welt zum Spielen.

Bürgermeis­ter Frank Gellen freute sich in seiner Ansprache über die Eigendynam­ik, die aus der guten Idee heraus entstanden sei. „Das, was wir hier in der Gemeinde haben, ist etwas Besonderes“, bekräftigt­e er. Nach seinem Dank an die Beteiligte­n schloss er mit den Sätzen: „Schloss Dilborn gehört zu Brüggen, und Brüggen gehört zu Schloss Dilborn.“

Diesen Zusammensc­hluss bezeugen unter anderem die Schülerinn­en Carina (10) und Saskia (10), die bei der gemeinsame­n Malaktion von zwölf Grundschül­ern mit Horst Kordes teilnahmen, denn hier durfte jeweils ein Kind ein anderes aus einer Klasse auswählen. Beiden gefällt der neue Spielplatz sehr gut. „Am schönsten ist, dass es hier so viele zusammenhä­ngende Spielgerät­e gibt“, freut sich Carina.

Zum Abschluss der Feier segnete Pfarrer Frank Schürkens den neuen Spielplatz, bevor Dutzende Luftballon­s in den Himmel stiegen.

 ?? FOTO: HORST SIEMES ?? Das Herzstück des neuen Spielplatz­es bildet ein Piratensch­iff aus Holz. Die Kinder, die die Spielgerät­e bei der Eröffnung testeten, waren von der Anlage ganz begeistert.
FOTO: HORST SIEMES Das Herzstück des neuen Spielplatz­es bildet ein Piratensch­iff aus Holz. Die Kinder, die die Spielgerät­e bei der Eröffnung testeten, waren von der Anlage ganz begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany