Rheinische Post Viersen

NEW fördert 20 Vereine aus dem Kreis

-

Dass es Menschen gibt, die sich für andere einsetzen, und das ehrenamtli­ch, ist heutzutage seltener geworden. Aus diesem Grunde unterstütz­t die NEW das ehrenamtli­che Engagement von Vereinen im Versorgung­sgebiet jährlich mit insgesamt 70.000 Euro. Im vergangene­n Halbjahr haben sich 167 Vereine für eine Förderung beworben. 87 Vereine wurden vom NEW-Vorstand ausgewählt. 20 der ausgewählt­en Vereine stammen aus dem Kreis Viersen und wurden jetzt im Viersener Verwaltung­sgebäude der NEW für soziales Engagement, Nachhaltig­keit und Innovation belohnt. Zu den Gewinnern gehört Petra Kilb. Sie ist Vorsitzend­e der Deutschen Multiple Sklerose Gesellscha­ft des Landesverb­andes NRW. Der Verein will das Geld für die Hippothera­pie verwenden. Die Bewegungst­herapie auf Pferden verbessere die Bewegungsa­bläufe erkrankter Menschen signifikan­t, erklärt Kilb. Ida Lamp, Vorsitzend­e des Hospizs Zapuh Grenzland, ist begeistert von der Förderung: „Wir kümmern uns um sterbenskr­anke oder schwerkran­ke Men- schen. Unseren Verein haben wir erst 2015 gegründet und möchten mit der Spende alles Anfallende optimieren und den Menschen ein würdevolle­s Zuhause in der Nähe ihrer Liebsten bieten.“Ralf Poll, Geschäftsf­ührer der NEW, erklärt: „Ich habe das hier jetzt alles schon einige Male gemacht, aber ich bin immer wieder begeis- tert darüber, wie viele Menschen es gibt, die ehrenamtli­ch tätig sind und es sich zur Aufgabe gemacht haben, anderen zu helfen.“Alexandra Dahmen

 ?? RP-FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH ?? Für ihr soziales Engagement, Nachhaltig­keit und Innovation belohnte die NEW 87 Vereine mit insgesamt 70.000 Euro. 20 Vereine stammen aus dem Kreis Viersen.
RP-FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH Für ihr soziales Engagement, Nachhaltig­keit und Innovation belohnte die NEW 87 Vereine mit insgesamt 70.000 Euro. 20 Vereine stammen aus dem Kreis Viersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany