Rheinische Post Viersen

Nacht der Bibliothek­en in Viersen

Bis 22 Uhr bietet die Stadtbibli­othek am Rathausmar­kt am Freitag, 10. März, ein abwechslun­gsreiches Programm. Zwei Kölner Autoren berichten von ihrer Weltreise, Kinder lernen Spiele und Lieder aus anderen Kulturen kennen

- VON JORIS HIELSCHER

VIERSEN Alle zwei Jahre haben Bibliothek­en in ganz Nordrhein-Westfalen zu ungewohnte­n Zeiten geöffnet. Bei der „Nacht der Bibliothek­en“geht es allerdings nicht nur darum, länger nach Büchern stöbern zu können, sondern mit einem vielfältig­en Programm möglichst viele Besucher anzusprech­en. Bei den vergangene­n Malen haben Zehntausen­de zwischen Niederrhei­n, Eifel und Westfalen teilgenomm­en.

Auch in diesem Jahr machen rund 200 Bibliothek­en in NRW mit, darunter die Albert-Vigoleis-Thelen Stadtbibli­othek. Schon seit 2005 beteiligt sich die Bibliothek am Rathausmar­kt in Alt-Viersen an der Aktion. „Die vergangene­n Male wurde das Angebot sehr gut angenommen. Wir waren erstaunt, wie viele Besucher gekommen sind“, sagt Marianne Bartsch, Mitarbeite­rin in der Stadtbibli­othek. Vielen hätte es Spaß gemacht, so spät noch nach Büchern, Hörbüchern, CDs und DVDs zu suchen. Für dieses Mal haben sich die Mitarbeite­r der Stadtbibli­othek ein Programm ausgedacht, das sich um die Themen Reise und fremde Kulturen dreht. Die Öffnungsze­iten am Freitag, 10. März, sind von 11 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 22 Uhr. Flohmarkt Ab nachmittag­s gibt die Stadtbibli­othek Bücher, Hörbücher, Musik-CDs und auch einige FilmDVDs aus ihren Beständen ab. „Es handelt sich um Medien, die nicht mehr aktuell sind oder wenig ausgeliehe­n werden“, erklärt Mitarbeite­rin Bartsch. Gegen eine Spende können die Bestände erworben werden. Autogramms­tunde Das beliebte Maskottche­n Jünter von Borussia Mönchengla­dbach kommt am Freitag von 17 bis 19 Uhr in die Stadtbibli­othek und bringt Autogrammk­arten mit. Kinder können außerdem kleine Preise beim Glücksrad gewinnen und sich Zöpfe flechten lassen. Gesellscha­ftsspiele Das Spielwaren­geschäft Seidel an der Rathausgas­se stellt der Stadtbibli­othek für den Tag neue Brett- und Kartenspie­le zur Verfügung. Zwischen 18 und 20 Uhr können Interessie­rte im Jugendbere­ich die Spiele ausprobier­en, die sich für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene eignen. Papa-Zeit spezial Regelmäßig veranstalt­et die Stadtbibli­othek eine gemeinsame Spielaktio­n für Väter und ihre Kinder, die sogenannte Papa-Zeit. Auch zur Nacht der Bibliothek­en wird es ein solches Angebot unter dem Motto „Andere Länder – andere Kulturen“für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren geben. Die Besucher werden von 19 bis 21 Uhr auf eine Reise mitgenomme­n, bei der sie Spiele und Musik anderer Länder kennenlern­en. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldunge­n unter 02162 101503. Lesung Höhepunkt ist um 20 Uhr die Autorenles­ung „Die beste Entscheidu­ng unseres Lebens. Wie wir einfach loszogen und um die halbe Welt reisten“. Wovon viele Menschen träumen, hat das Kölner Autoren-Duo Friederike Achilles und Philipp Rusch wahr gemacht: Die beiden wagten sich aus der Komfortzon­e ihrer sicheren Jobs hinaus und fuhren mit überschaub­arem Budget einfach los. Am Ende ihrer Auszeit hatten sie 17 Länder rund um den Erdball bereist. Karten kosten sechs Euro. Anmeldunge­n unter der Nummer 02162 101511.

 ?? FOTO: PHILIPP RUSCH ?? Die Autoren Friederike Achilles und Philipp Rusch haben 17 Länder bereist und ihre Erfahrunge­n in dem Buch „Die beste Entscheidu­ng unseres Lebens“festgehalt­en. In der Nacht der Bibliothek­en lesen sie daraus vor.
FOTO: PHILIPP RUSCH Die Autoren Friederike Achilles und Philipp Rusch haben 17 Länder bereist und ihre Erfahrunge­n in dem Buch „Die beste Entscheidu­ng unseres Lebens“festgehalt­en. In der Nacht der Bibliothek­en lesen sie daraus vor.
 ?? ARCHIVFOTO: GEORG WENDT ?? Zwischen 18 und 20 Uhr können Kinder und Erwachsene Brett- und Kartenspie­le ausprobier­en.
ARCHIVFOTO: GEORG WENDT Zwischen 18 und 20 Uhr können Kinder und Erwachsene Brett- und Kartenspie­le ausprobier­en.
 ?? ARCHIVFOTO: TURA BRÜGGEN ?? Maskottche­n Jünter von Borussia kommt auch.
ARCHIVFOTO: TURA BRÜGGEN Maskottche­n Jünter von Borussia kommt auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany