Rheinische Post Viersen

Elmpter Bad öffnet nach Brand wieder

Eine Spezialfir­ma hat in der Schwimmhal­le Böden, Wände und Decken gereinigt

-

NIEDERKRÜC­HTEN (biro) Nach dem Brand im Hallenbad an der Lehmkul soll der Betrieb in der kommenden Woche wieder aufgenomme­n werden. Um die Schadensre­gulierung kümmerte sich die Versicheru­ng. Eine Spezialfir­ma für Gebäuderei­nigung ist damit beschäftig­t, das Bad wieder herzuricht­en.

Einbrecher waren laut Polizei zwischen Donnerstag­abend, 9. Februar, und Freitagmor­gen, 10. Februar, durch eine Dachluke ins Gebäude gelangt und hatten einen Münzbehält­er aufgebroch­en, der aber leer war. Mit Teelichter­n, die sie in der Schwimmmei­sterkabine entzündete­n, lösten sie den Brand aus. Der Schwimmmei­ster entdeckte bei Dienstantr­itt am frühen Morgen den Brand und rief die Feuerwehr. Seither ist das Bad geschlosse­n.

Weil sich der Rauch überall verteilte, ist das gesamte Bad grundgerei­nigt worden, „um auszuschli­eßen, dass die Gesundheit der Besucher beeinträch­tigt werden könnte“, erklärt Bürgermeis­ter Kalle Wassong (parteilos). In der Schwimmhal­le und im Duschberei­ch wurden Böden, Wände und Decken schon gesäubert, im Augenblick kümmert sich die Reinigungs­firma um die Schwimmmei­sterkabine. Ist die Reinigung abgeschlos­sen, wird die Kabine neu gestrichen. Dort, wo der Brand ausbrach, waren auch die meisten Arbeiten nötig: Te- lefon, Stuhl, Spüle – diese Dinge aus der Kabine waren nicht mehr zu gebrauchen und mussten ersetzt werden, berichtet Björn Cüsters von der Gemeindeve­rwaltung. Für die Dachluke ist Ersatz bestellt.

Montags ist das Bad geschlosse­n. Frühaufste­her können dienstags bis freitags von 7 bis 8.30 Uhr ihre Bahnen ziehen. Familienba­dezeiten sind mittwochs von 15 bis 21 Uhr, donnerstag­s von 15 bis 17.30 Uhr, freitags von 15 bis 18 sowie von 19.30 bis 21 Uhr, samstags von 9 bis 12.30 Uhr und sonntags von 9 bis 12 Uhr. Das Spaßbad für Kinder ist dienstags von 15 bis 17.30 Uhr offen, Erwachsene schwimmen dienstags und donnerstag­s von 19 bis 21 Uhr.

 ?? FOTO (ARCHIV): AHLEN ?? Böden, Wände und Decken sind gesäubert worden.
FOTO (ARCHIV): AHLEN Böden, Wände und Decken sind gesäubert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany