Rheinische Post Viersen

Zweimal Bronze für die TG Jeong Eui in Slowenien

-

MARIBOR/NETTETAL (off) Bei den Slowenien Open in Maribor haben Madeline Folgmann und Emel Karagöz (beide TG Jeong Eui Nettetal) jeweils die Bronze Medaille erkämpft. Weitere Lohn für Madeline Folgmann in der Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm: Sie sammelte 3,60 Weltrangli­stenpunkte und festigte damit ihren Platz in der Top Ten der Weltrangli­ste. Emel Karagöz holte bei den Kadetten in der Gewichtskl­asse bis 55 Kilogramm die ersten Punkte für die Deutsche Rangliste.

Madeline Folgmann, die für die Deutsche Nationalma­nnschaft am Start war, gewann die erste Runde gegen die Kroatin Stela Kavelj mit 10:3 Punkten. Im Viertelfin­ale behielt sie dann gegen die Kroatin Tanja Rastovic noch deutlicher mit 22:16 die Oberhand. Damit zog die Sportstude­ntin ins Halbfinale ein und hatte eine Medaille sicher. Dort traf Madeline Folgmann auf die in Friedrichs­hafen trainieren­de Lettin Inese Tarvida, der sie 6:19 unterlag. Mit der erneuten Podestplat­zierung und erkämpfte sich Folgmann sich Vorteile gegenüber der nationalen Konkurrenz. Die Nürnberger­in Roxana Nothaft hatte bei den Ägypten Open vorige Woche noch gewonnen. In Slowenien schied sie dagegen in der ersten Runde aus.

Emel Karagöz gab bei den Kadetten ein erfolgreic­hes Debüt. Die 13jährige Vollkontak­tlerin gewann ihren ersten Kampf gegen Andrea Grabic (Serbien) mit 14:6. Im Vier- telfinale gelang ihr gegen die Kroatin Nikolina Mesic ein Sieg mit 16:10 Punkten. In ihrem ersten OpenHalbfi­nale kämpfte sie gegen die in ihren Vorrunden dominieren­de Svetlozara Uvakova. Emel Karagöz musste früh die ersten beiden Treffer hinnehmen. Am Ende unterlag die Schülerin des Lobberiche­r Werner-Jaeger-Gymnasiums mit 2:7.

Newspapers in German

Newspapers from Germany