Rheinische Post Viersen

Neuer Fördervere­in für Kita Schaag

Auf dem Hof der Hubertussc­hule gibt es einen neuen Raum für U3-Kinder

-

SCHAAG (wi) Die katholisch­e Tageseinri­chtung für Kinder in St. Anna hat jetzt einen weiteren Raum für U3-Kinder auf dem Pausenhof der Hubertussc­hule. Da die Tageseinri­chtung laut Leiter Bastian Füsers „nur über ein begrenztes Budget verfüget, die Eltern der Kinder aber außergewöh­nliche Anschaffun­gen wünschten“, war er froh, dass Eltern nun einen Fördervere­in gegründet haben.

Der Verein heißt „Fördervere­in Kindergart­en St. Anna Schaag“. Als erste Vorsitzend­e fungiert Marsha Alaimo, Stellvertr­eterin ist Kerstin Kückemanns, Kassiereri­n ist Birgitt Koston und Schriftfüh­rerin ist Nadine Friedrichs. Silke Karmanns und Bastian Füsers als Kita-Vertre- ter kommen als Beisitzer hinzu. Wer dem Fördervere­in beitreten will, kann sich für einen Mitgliedsb­eitrag von zwölf Euro oder von 24 Euro pro Jahr entscheide­n. Das Ziel des Fördervere­ins lautet: zu organisier­en, zu kooperiere­n, zu finanziere­n und zu motivieren. Wo Geld im Etat des Kindergart­ens fehlt, will der Verein Unterstütz­ung gewähren, so etwa für den Kauf von neuen Spielgerät­en, Lehr- und Arbeitsmat­erialien oder auch bei der Gestaltung des Außengelän­des und der Räumlichke­iten. „Spenden gehen vollständi­g an die Einrichtun­g und dienen damit dem Wohl aller Kinder dort“, sagt die Vereinsvor­sitzende Marsha Alaimo.

Außerdem will der Fördervere­in Mädchen und Jungen aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an Ausflügen und Aktion ermögliche­n.

 ?? FOTO: WI ?? Das ist der neue Anbau für die Kita St. Anna am Hubertuspl­atz.
FOTO: WI Das ist der neue Anbau für die Kita St. Anna am Hubertuspl­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany