Rheinische Post Viersen

Benefiz-Tanz für das Viersener Frauenzent­rum

- VON BIANCA TREFFER

Im Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium wird spanischer und orientalis­cher Tanz geboten

VIERSEN Im Viersener Studio von MyBest Yoga herrscht rege Betriebsam­keit. Frauen in klassische­n spanischen Outfits stehen im Übungsraum und besprechen Details des ersten Tanzes. Im Flur rattert indes die Nähmaschin­e. Trainerin Monika Wiemann verziert ihr Hüfttuch noch mit einer zusätzlich­en Borte. Direkt daneben hilft Elke Koch ihrer Mittänzeri­n Ulrike Schauff das Taillengum­mi des weiten roten Rockes ordnungsge­mäß zu befestigte­n. Die Eingangstü­r geht auf, und eine weitere Mittänzeri­n kommt herein. Schnell schlüpft sie in den Tanzdress, und dann geht es ab in den Übungsraum.

Kurze Zeit später schallt spanische Musik durch das Studio. Im Übungsraum herrscht volle Konzentrat­ion. Der erste Tanz hat begonnen und damit eine der letzten Übungsstun­den vor dem großen Auftritt bei der Benefiz Tanzshow „Salam Namaste“. Am 18. März, 19 Uhr, verwandelt sich die Aula des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums am Konrad-Adenauer-Ring 30 in eine orientalis­che Welt. Die Gruppe um Wiemann gehört zum Ensemble Habibi, das wiederum gemeinsam mit der Gleichstel­lungsbeauf­tragten der Stadt und dem Frauenforu­m Viersen Veranstalt­er der traditione­llen Benefiz-Tanzshow zugunsten des Viersener Frauenzent­rums ist.

Orientalis­cher Tanz in allen Facetten, Bollywood, Tribalstyl­e und persische Tänze werden die Besucher einen Abend lang verzaubern, wobei neben den Tänzerinne­n aus Viersen Gruppen aus Köln, dem Bergischen Land und Düsseldorf zu sehen sind. Dazu kommt eine Premiere: „Wir haben einen Tänzer aus Hemer, der ein orientalis­ches Solo mit einem Shamadan und Zimbeln tanzen wird. Darauf bin ich selber sehr gespannt“, sagt Wiemann. Auf viele Besucher hoffen nicht nur die Veranstalt­er, sondern auch Anna Janßen vom Frauenzent­rum. Denn mit dem Erlös der Tanzshow deckt das Frauenhaus einen Teil der laufenden Betriebsko­sten ab. Jedes Jahr müssen rund 10.000 Euro aus Eigenmitte­ln aufgebrach­t werden, um die Arbeit des Frauenzent­rums aufrecht zu erhalten. Karten für die Show: Vorverkauf zehn Euro, erhältlich im Frauenzent­rum Viersen, Telefon 02162 18716 oder unter 02150 1792. Abendkasse 13 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany