Rheinische Post Viersen

„Star Wars“-Melodie und Rockmusik auf Blockflöte­n

- VON GERT HOLTMEYER

VIERSEN Nebelschwa­den zogen über die Festhallen­bühne, und wie aus Himmelshöh­en senkte sich langsam eine Blockflöte hernieder. Dann erklang die berühmte Melodie der „Star Wars“-Filmreihe. Es folgten abwechseln­d Filmmusik, Jazz, Rock und Klassik, gespielt in einer überrasche­nden Kombinatio­n. Kontrabass und Gitarre bilden zwar auch anderswo das rhythmisch Grundgerüs­t, aber eine Blockflöte als Soloinstru­ment, wenn harte Beat-Schläge zu hören sind, ist doch außergewöh­nlich. In der Klassik be- gegnet man der Blockflöte zwar häufiger. Aber dann wird sie deutlich anders geblasen, als beim ausverkauf­ten „Kultur-extra“-Konzert in der Festhalle zu hören war.

Tobias Reisige dürfte wohl der einzige „Diplom-Jazzblockf­lötist“Deutschlan­ds sein. Dass er erst einmal klassische Blockflöte studierte, kommt ihm bei seinen eigenwilli­gen, durchaus aber mitreißend­en Klassik-Darbietung­en sehr zugute. Er kombiniert eine beachtlich­e Virtuositä­t mit viel Originalit­ät, Humor und Kreativitä­t. Dasselbe gilt für seine beiden Mitspieler Anto Karaula (Gitarre) und Markus Conrads (Kontrabass). Zusammen bilden sie das Trio „Wildes Holz“. Sie spielen auf Instrument­en aus Holz auf eine wilde, nämlich unkonventi­onelle, unangepass­te Art und Weise.

Die Anzahl der verwendete­n Blockflöte­n in unterschie­dlichen Tonhöhen war kaum noch zu überschaue­n. Auch auf zwei Blockflöte­n gleichzeit­ig spielte Reisige. Conrads glänzte nicht nur als Meister auf dem Kontrabass. Er brachte außerdem eine Mandoline zum Klingen und erheiterte das Publikum mit einer singenden Säge. Gitarrist Karaula beeindruck­te ebenfalls durch stilistisc­he Vielseitig­keit, ob er nun zarte klassische Melodien oder harte Rhythmen beisteuert­e. Natürlich klangen Beethovens Klavierson­ate Pathétique oder Mozarts Türkischer Marsch anders als gewohnt. Aber es steckte viel Esprit in den Arrangemen­ts, und die instrument­alen Leistungen waren beachtlich.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? „Wildes Holz“spielt ACDC und Kraftwerk auf der Blockflöte: Anto Karaula, Tobias Reisige und Markus Conrads (von links).
FOTO: ARCHIV „Wildes Holz“spielt ACDC und Kraftwerk auf der Blockflöte: Anto Karaula, Tobias Reisige und Markus Conrads (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany