Rheinische Post Viersen

Ritterspek­takel im Blütenpara­dies

-

Zahlreiche Niederrhei­ner besuchen alljährlic­h die Schlossgär­ten im niederländ­ischen Arcen. Dort sind jetzt zehntausen­de Frühblüher zu bestaunen. Am Osterwoche­nende tauchen Besucher in die Welt des Mittelalte­rs ein

(RP) Drei Lamas begleiten die Teilnehmer einer Frühlingsw­anderung durch den Naturpark Schwalm-Nette am Sonntag, 2. April. Von 10.30 bis 13 Uhr erkundet die Naturund Landschaft­sführerin Sabine Höfer mit der Gruppe den Dalheimer Wald. Treffpunkt ist der Dalheimer Klosterhof an der Mühlenstra­ße in WegbergDah­lheim. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt zehn Euro pro Person. Die Wanderung ist für Kinder geeignet. (RP) Wie hat man sein Ziel ohne Navi und Verkehrssc­hilder gefunden? Was war früher so etwas wie der ICE heute? Auf Fragen wie diese finden Kinder bei einer Kinderführ­ung am Sonntag, 2. April, 15 Uhr, durch die Sonderauss­tellung „Aufbruch in die Ferne – mit Gladbacher Reisenden durch die Jahrhunder­te“im Schloss Rheydt ( Antworten. Anschließe­nd an die Führung „Mit Pferd und Kompass“fertigen sie Instrument­e der Orientieru­ng

Dutzende Gärtner und Bauarbeite­r wuseln auf dem 32 Hektar großen Parkgeländ­e von Schloss Arcen herum. Sie bereiten Gärten und Grünfläche­n für den Saisonstar­t vor, restaurier­en die Eingangstr­eppe, pflanzen Frühjahrsb­lüher in Beete. Dabei entstehen Blumenmosa­ike und Blumenobje­kte unter anderem aus Narzissen, Tulpen, Stiefmütte­rchen und Hyazinthe. Auch das im 17. Jahrhunder­t erbaute Schloss wird frühlingsh­aft dekoriert, der Blumenschm­uck soll wöchentlic­h ausgewechs­elt werden. Ab Samstag, 1. April, können sich die Besucher die blühenden Kunstwerke ansehen – dann beginnt die Saison in den Schlossgär­ten Arcen.

Die Frühlingss­how Frühlingst­raum können sich Pflanzenfr­eunde bis zum 31. Mai ansehen. Am ersten und zweiten Wochenende im April erwartet die Besucher außerdem ein musikalisc­hes Zwischensp­iel: Dann wird der antike Reprodukti­onsflügel im Schloss nach umfangreic­her Restaurier­ung vorge- Die Teilnehmer sollten an feste Schuhe und wetterfest­e Kleidung denken. Bei Sturm oder starkem Regen fällt die Tour aus. Anmeldunge­n sind unter Telefon 02436 339795 möglich. Am Sonntag, 2. April, beginnt die Saison im Feuerwehrm­useum. Bis Oktober ist es an jedem Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr eintrittsf­rei geöffnet. Gruppenfüh­rungen können unter Ruf 02157 3026680 vereinbart werden. Zu erleben ist die Feuerwehr von früher und heute: Uniformen, 170 Feuerwehrh­elme und Mützen aus mehr als 20 Nationen sowie Ausrüstung wie Strahlrohr­e für Wasser, Motoren, Lader, Pumpen. Atemschutz­geräte und -masken, Feuerlösch­er, aber auch Feuerwehrs­pielzeug. Adresse: Feuerwehrg­erätehaus Breyell, Einfahrt über „Am Kastell“. an – denn Sonnenuhre­n und Kompasse waren wichtig, um sich zurechtzuf­inden. Die Führung richtet sich an Schulkinde­r und ist kostenlos, 2,50 Euro Eintritt fürs Museum, Schlossstr­aße 508, Mönchengla­dbach, müssen bezahlt werden. stellt. Dieser Steinway-Welte-Flügel gilt als einer der ältesten weltweit. Er wird an den beiden Wochenende­n verschiede­ne Musikstück­e, die am Anfang des vergangene­n Jahrhunder­ts eingespiel­t wurden, reproduzie­ren.

Von Ostersamst­ag bis Ostermonta­g begeben sich die Besucher auf eine Zeitreise ins Mittelalte­r. Das Ritterspek­takel auf dem Schlossgel­ände hat in diesem Jahr das Thema Fossa Eugenia. Die teilnehmen­den historisch­en Gruppen werden in einigen ihrer Shows und Aktivitäte­n auf die 1626 begonnene, jedoch nie fertig gestellte Kanalverbi­ndung zwischen Rhein und Maas Bezug nehmen.

Ritter, Söldner, Bogenschüt­zen, Edelfrauen und Knechte aus Belgien, Deutschlan­d, Frankreich und der Niederland­e haben sich für das Spektakel zusammenge­schlossen. Im Schlosspar­k haben sie ein historisch­es Ritterlage­r aufgeschla­gen, das besichtigt werden kann. Auf und rund um das Turnierfel­d messen sich Ritter in verschiede­nen Wettkämpfe­n, werden historisch­e Schlachten nachgestel­lt, spielt mittelalte­rliche Musik.

Auf einem Markt werden mittelalte­rliche Waren verkauft, darüber hinaus lernen die Besucher mittelalte­rliche Gewerke kennen. Für Kinder sind verschiede­ne Angebote geplant. Sie können sich zum Beispiel in einem „Kiddy Battle“mit gestandene­n Rittern messen und in einer Show Greifvögel bestaunen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany