Rheinische Post Viersen

Spendenlau­f über die Süchtelner Höhen

-

SÜCHTELN (RP) Der Rotary-Club Viersen-Schwalm-Nette lädt für Sonntag, 7. Mai, zu seinem fünften Spendenlau­f ein. Start und Ziel befinden sich wieder im Sportpark Süchtelner Höhen an der Hindenburg­straße. Der Erlös soll in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Palliativs­tation des Nettetaler Krankenhau­ses und das Don-Bosco-Heim in Viersen gehen. Viersens Bürgermeis­terin Sabine Anemüller (SPD) gibt den Startschus­s, Schirmherr ist Landrat Andreas Coenen (CDU).

Teilnehmen können Läufer und Nordic-Walker aller Altersklas­sen sowie Bambini. Beginn ist um 9 Uhr. Die Laufrunden sind jeweils sechs, zwölf und 18 Kilometer lang. Tempoläufe­r werden die Teilnehmer auf dem Rundkurs über die Süchtelner Höhen begleiten. Auch in diesem Jahr wird kein Startgeld verlangt. „Stattdesse­n freuen wir uns über eine Spende der Teilnehmer“, sagt Club-Präsident Frank Kersbaum.

Im vergangene­n Jahr nahmen rund 300 Läufer aus dem Kreisgebie­t, aus den Nachbarstä­dten und aus den Niederland­en an dem Lauf teil. Der Club übergab anschließe­nd jeweils 6000 Euro an die ehrenamtli­chen Tafeln in Viersen und Nettetal. Die Palliativs­tation, die in diesem Jahr bedacht werden soll, nutzt die Unterstütz­ung für Angebote wie Kunst-, Musik- oder Aromathera­pien. Das Don-Bosco-Heim möchte auf seinem Außengelän­de in Helenabrun­n eine Wasser- und Matschspie­lanlage errichten.

Anmeldunge­n sind vorab im Internet unter www.rotary-spendenlau­f.de, aber auch noch am Lauftag selbst ab 8.45 Uhr möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany