Rheinische Post Viersen

ASV Süchteln übersteigt 3100-Mitglieder-Marke

Der größte Verein der Stadt Viersen bindet immer mehr Sportler an sich. Einige wurden jetzt geehrt

- VON PAUL OFFERMANNS

SÜCHTELN Dem allgemeine­n Trend der rückläufig­en Mitglieder­entwicklun­g im Kreis Viersen in den vergangene­n fünf Jahren trotzt der ASV Süchteln als größter Verein der Stadt Viersen mit Zuwachs: Seine Sportlerza­hl stieg auf 3118 Mitglieder. „Erstmals liegen wir 18 Personen über der 3100-Mitglieder-Grenze. Wir wollen auf dieser Basis weiterarbe­iten“, sagte Wolfgang Güdden, Vorsitzend­er des ASV Süchteln, bei der Mitglieder­versammlun­g in Süchteln im Weberhaus. „Außerdem erreichen wir insgesamt mehr als 4000 Menschen, wenn wir das Projekt , Kirche & Sport’ und den Reha-Sport dazu nehmen.“

ASV-Kassierer Georg Huppertz berichtete, dass 110 Übungsleit­er im Verein ihre Entgelte zurücker- statten und der Kasse bei Zuwendunge­n Dritter somit 200.000 Euro jährlich zufließen. Alleine die Mitgliedsb­eiträge spülten 240.600 Euro in die Kasse. Dementspre­chend sind die Ausgaben. Trotzdem blieb ein erhebliche­s Plus übrig.

Der ASV Süchteln beschreite­t neue Wege: Erstmals geht er eine Kooperatio­n mit einer weiterführ­enden Schule außerhalb des Stadtteils Süchteln ein. Über das Dülkener Albertus-Magnus-Gymnasium wurde eine Tauchsport AG gegründet und eine Judo-AG ist im Gespräch. „Das Gymnasium wurde sogar Mitglied unseres Vereins“, sagte Wolfgang Güdden. „Wir dürfen ihr Lehrschwim­mbecken und ihre Turnhalle nutzen.“Die Schüler haben nun die Chance, direkt der Tauchabtei­lung des ASV beizutrete­n und ihr Wissen aus der Schule zu vertiefen und weiterzuen­twickeln. Der ASV Süchteln gab sich ein Leitbild mit Schlagwort­en „Attraktiv – Sportlich – Verlässlic­h“. Da heißt es: „Unsere Heimat ist Süchteln. Unsere Angebote sind offen für alle Süchtelner und für alle Sportinter­essierten außerhalb Süchtelns.“

Der 60-jährige Wolfgang Güdden war im vergangene­n Sommer nach eigenen Angaben in sich gegangen und hatte überlegt, ob er als Vorsitzend­er weitermach­t. Dann ein Aufatmen: „Ich stelle mich wieder zur Wahl. Ich habe im Vorstand eine eingefahre­ne Personalko­ntinuität.“Die Versammlun­g wählte ihn jetzt als Vorsitzend­en ebenso wieder wie seine Stellvertr­eter Wilfried Kluß und Paul Mackes. Neu gewählt wurde Arndt Windmüller sowie die Geschäftsf­ührerin Marianne Schwefling­haus.

 ?? FOTO: OFFERMANNS ?? Der Vorsitzend­e Wolfgang Güdden (r.) ehrte Waltraud Grundmann, Helmut Biedermann (2.v.r.), Bernd Hummen (3.v.r.), Thomas Lanz (3.v.l.) und Ulrich Lenzen (2.v.l.) für 40 Jahre, Harald Holzschuh für 50 Jahre Vereinstre­ue.
FOTO: OFFERMANNS Der Vorsitzend­e Wolfgang Güdden (r.) ehrte Waltraud Grundmann, Helmut Biedermann (2.v.r.), Bernd Hummen (3.v.r.), Thomas Lanz (3.v.l.) und Ulrich Lenzen (2.v.l.) für 40 Jahre, Harald Holzschuh für 50 Jahre Vereinstre­ue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany