Rheinische Post Viersen

Schnäppche­njäger in der Stadtbibli­othek

- VON JANNETTA JANSSEN

Beim Flohmarkt wurden mehr als tausend Bücher verkauft. Besonders gefragt war Kinderlite­ratur

BREYELL Aurelia hat sich einen ganzen Stapel Bücher ausgesucht – meist geht es um Pferde. Die Achtjährig­e und ihre Mutter Silvia sind begeistert von der Auswahl und von den Preisen beim Flohmarkt der Stadtbüche­rei. Kinder- und Taschenbüc­her gibt’s für 50 Cent, gebundene Ausgaben und DVDs kosten einen Euro. „Das ist eine tolle Idee, und Eigennutz, denn es werden ja neue Bücher von dem Geld angeschaff­t“, sagt die Kaldenkirc­henerin. Mehr als 3500 Bücher, DVDs und CDs hat Bibliothek­sleiter Ulrich Schmitter mit seinem Team für den Verkauf ausgesucht.

Sobald die Regale überquelle­n, werden Kinderbüch­er, Romane, Fachlitera­tur, DVDs und CDs bei einem Flohmarkt in der Stadtbibli­othek verkauft. „Das machen wir alle paar Jahre, wenn wir merken, dass die Alten den Neuen den Platz klauen“, sagt Ulrich Schmitter. An zwei Tagen, zu den Öffnungsze­iten der Bücherei, kommen Schnäppche­njäger auf ihre Kosten. Darüber freut sich auch Monika Martinelli, denn sie liest sehr gerne: „Ich habe einen sechs Monate alten Sohn. Bilderbüch­er sind der Renner momentan“, erzählt die Kaldenkirc­henerin. Auch für sich selbst hat sie etwas gefunden: einen Fantasy- und einen Historienr­oman.

Ulrich Schmitter hat die Bücher nach Alter und Ausleihhäu­figkeit aussortier­t: „Wir sehen ja, ob ein Buch oft mitgenomme­n wurde.“Die Tische sind noch gut gefüllt. Und doch: „Wir haben schon mehr als 1000 Bücher verkauft“, so Schmitter. Sehr beliebt waren Kinderbüch­er, auch viele Kindergärt­en aus Nettetal waren da. Fachbücher rund ums Wohnen blieben dagegen liegen. „Das hatte ich anders erwartet“, sagt der Bibliothek­sleiter.

Burak Avci und Fatih Konmaz wollten sich in der Bücherei eigentlich nur ein paar DVDs fürs Wochenende ausleihen. Die Schilder machten sie auf den Flohmarkt in der dritten Etage aufmerksam. „Wir haben ein paar gute Filme gefunden“, sagt Burak Avci zufrieden.

Und die übriggebli­ebenen Bücher? Sie werden in Kisten verstaut – und zum nächsten Flohmarkt wieder herausgeho­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany