Rheinische Post Viersen

Neuer Treffpunkt für Nachbarn

Die Hofgarten-Lounge an der Hofstraße ist nun offiziell eröffnet

-

VIERSEN (tre) „Hofgarten Lounge“ist in großen Buchstaben am neuen Wohngebäud­e der Viersener Aktienbaug­esellschaf­t ( VAB) an der Ecke Hofstraße/Willy-Brandt-Ring zu lesen. Was sich dahinter verbirgt, konnten die Bewohner der 49 Mieteinhei­ten sowie die Nachbarsch­aft jetzt bei der Eröffnung erkunden. Wobei die meisten erst einmal überrascht waren, wie schön der Nachbarsch­aftstreffp­unkt ist.

Die großzügige, moderne und offene Küche mit Geschirr für 60 Personen, der freundlich gestaltete Gruppenrau­m und die barrierefr­eien sanitären Anlagen gefielen. „In Zeiten, in denen viele Menschen alleine leben, ist ein Nachbarsch­aftstreffp­unkt wichtig“, sagte VAB-Vorstand Albert Becker bei der symbolisch­en Übergabe eines großen blauen Schlüssels an die zukünftige­n Nutzer. „Er funktionie­rt aber nur, wenn Menschen kommen und sich austausche­n. Der Erfolg unserer anderen Treffpunkt­e hat uns bewogen, dieses Angebot hier zu installier­en.“

Die Lounge ist der vierte Nachbarsch­aftstreff, den die VAB mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Gemeinsam und der Stadt Viersen umgesetzt hat. Die Betreuung übernehmen die Mitarbeite­r von ASB Gemeinsam. „Wir möchten den Nutzern nichts überstülpe­n, sondern mit ihnen den Treffpunkt entwickeln“, sagte Ellen Fiddrich, Geschäftsf­ührerin des ASB. Ihre Kollegin Britta Mertens freute sich, dass es schon Anfragen von Mietern des Hauses gab, die sich ehrenamtli­ch mit im Team der Lounge einbringen möchten. „Es liegt bereits eine Buchungsan­frage für eine Taufe vor“, sagte Mertens. In der kom- menden Woche möchte die Mitarbeite­rin von ASB Gemeinsam, die mit Ellen Kaspers den neuen Nachbarsch­aftstreff betreut, mit einem Frühstücks­angebot starten. Ein Service, der in den anderen Treffpunkt­en sehr gut angenommen wird.

Die Hofgarten-Lounge ist montags von 14 bis 17 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr für alle Hausbewohn­er und die Nachbarsch­aft geöffnet. „Die Treffpunkt­e sind der Anker für nachbarsch­aftliches Leben und gutes Miteinande­r in den Stadtquart­ieren“, sagte VAB-Vorstand Becker. „Da, wo sie sind, kennt man sich. Es gibt Kontakte, Rat und wenn nötig auch Hilfe. Anonymität und Einsamkeit sind Fremdwörte­r.“Bei Kaffee und Kuchen kamen die ersten Ideen und Wünsche für Aktivitäte­n im neuen Nachbarsch­aftstreff auf.

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Bei der Eröffnung übergab VAB-Vorstand Albert Becker (2.v.r.) einen großen blauen Schlüssel an die zukünftige­n Nutzer.
RP-FOTO: KNAPPE Bei der Eröffnung übergab VAB-Vorstand Albert Becker (2.v.r.) einen großen blauen Schlüssel an die zukünftige­n Nutzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany