Rheinische Post Viersen

Bittere Pokalpleit­e für ASV Süchteln

Die A-Junioren-Fußballer des ASV verloren gegen den 1. FC Mönchengla­dbach 2:10. Nettetals C-Jugend besiegte in der Niederrhei­nliga-Qualifikat­ion Rhede 2:1.

- VON DAVID BEINEKE

GRENZLAND Unterschie­dlicher hätte das Wochenende für die Nachwuchs-Fußballtea­ms aus Süchteln und Nettetal nun wirklich nicht laufen können. Während die C-Junioren des SC Union Nettetal ganz stark in die Qualifikat­ion zur Niederrhei­nliga starteten, mussten die AJunioren des ASV Süchteln im Pokalfinal­e des Fußballkre­ises Mönchengla­dbach/Viersen in Giesenkirc­hen eine ganz bittere 2:10 (0:4)Niederlage gegen den 1. FC Mönchengla­dbach einstecken.

„Das war unser schlechtes­tes Spiel der Saison. Die Jungs waren komplett von der Rolle“, meinte der Süchtelner Co-Trainer Marc van Keppeln, der ohne den verhindert­en Chefcoach Philip von der Bank auskommen musste. Die Süchtelner waren gegen den Niederrhei­nligisten zwar als klarer Außenseite­r in die Partie gegangen, hatten sich aber dennoch Hoffnungen auf den Überraschu­ngscoup gemacht. Doch als nach einer ordentlich­en Anfangspha­se des ASV die Möchenglad­bacher in der 20. Minute durch Thorben Hasler in Führung gingen, nahm das Unheil seinen Lauf. Bis zur Pause musste ASV-Keeper Do- minic Kallen, der den verletzten Stammtorwa­rt Bastian van Keppeln vertrat, noch dreimal hinter sich greifen. Nach dem Seitenwech­sel, als ohnehin schon alles gelaufen war, gelangen Tobias Hansen und Ben Plauk immerhin noch die Treffer zum 1:7 und zum 2:9. Ein Trost konnte aber auch das nicht sein: „Die Jungs sind selbst am meisten enttäuscht. Wir haben uns viel mehr vorgenomme­n“, sagte Co-Trainer Marc van Keppeln.

Viel besser war die Laune bei seinem Kollegen Stefan Gerhards, der mit den C-Junioren von Union Nettetal im ersten Spiel der Qualifikat­i- on zur Niederrhei­nliga 2:1 (1:1) beim VfL Rhede gewann. Zu Beginn hatten die Nettetaler zwar noch Probleme, sich auf dem großen Rasenplatz in Rhede zurechtzuf­inden und kassierten nach einer Standardsi­tuation früh das 0:1 (4.), doch dann kamen sie immer besser ins Spiel. Noch vor der Pause gelang der Ausgleich durch Fabian Preißel. In Hälfte zwei gewann die Union auch dank einer besseren Abwehrarbe­it immer mehr die Oberhand und erzielte durch Preißel das Siegtor. „Wir haben verpasst, nachzulege­n. Am Ende war es ein verdienter Sieg“, sagte Trainer Stefan Gerhards.

 ?? FOTO: THEO TITZ ?? Das war’s mal wieder geschehen: Der Ball schlug im Kreispokal­finale im Tor des ASV Süchteln ein.
FOTO: THEO TITZ Das war’s mal wieder geschehen: Der Ball schlug im Kreispokal­finale im Tor des ASV Süchteln ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany