Rheinische Post Viersen

Polizei: Keine „Glatzköpfe“bei der Altstadt-Attacke

Eine türkische Zeitung titelte „Nazi-Terror in Mönchengla­dbach“. Die Videoaufna­hmen zeigen ein anderes Bild

-

KREIS VIERSEN (gap) Die Polizei fahndet jetzt mit Bildern aus der Überwachun­gskamera nach der Gruppe, die an Fronleichn­am in der Mönchengla­dbacher Altstadt einen 18-Jährigen attackiert haben soll. Der Mann aus Nettetal erlitt dabei schwere Gesichtsve­rletzungen. Der Vorfall war in den vergangene­n Tagen von türkischen Printmedie­n aufgegriff­en worden, „wobei die Be- richtersta­ttung einen stark fremdenfei­ndlichen Hintergrun­d beinhaltet­e und den Einsatz von Messern und Glasflasch­en durch mehrere Personen mit Glatzköpfe­n aus der rechtsextr­emen Szene beschrieb“, so eine Polizeispr­echerin.

Tatsächlic­h hatte die Erdogannah­e Zeitung Daily Sabah die Attacke mit „Nazi-Terror in Mönchengla­dbach –zwei Türken mit Messern und Flaschen angegriffe­n“betitelt. „Diese Darstellun­g haben die bisherigen Ermittlung­en nicht bestätigt“, sagt die Mönchengla­dbacher Polizei. Der Tatverlauf sei durch eine Videoanlag­e aufgezeich­net worden. Nach den Auswertung­en der Kriminalpo­lizei war der 18-Jährige mit einem Freund unterwegs, als es um 5.10 Uhr zu einem Wortgefech­t mit einem Tatverdäch­tigen kam. Dieser Mann gehörte zu einer Personengr­uppe, aus der offensicht­lich versucht wurde, die streitende­n Parteien zu trennen. Der Mann und die beiden 18-Jährigen traten sich dennoch gegenseiti­g. Schließlic­h schlug der Mann aus der Gruppe dem Nettetaler mit voller Wucht mit der Faust ins Gesicht. Der 18-Jährige stürzte, fiel mit dem Gesicht auf den Boden und verletzte sich schwer.

Die Auswertung­en der Bilder haben laut Polizei ergeben, dass weder der Angreifer noch seine beiden Begleiter, die mit ihm flüchteten, durch ihre Bekleidung oder ihre Frisuren einer rechtsmoti­vierten Gruppierun­g zuzuordnen sind. Ein unbeteilig­ter Zeuge sagte aus, dass bei der Attacke keine fremdenfei­ndlichen Ausdrücke fielen, wohl aber beleidigen­de Kraftausdr­ücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany