Rheinische Post Viersen

Bald ist wieder Licht im Tunnel

In den Bahnunterf­ührungen an Eichen- und Bachstraße fehlt seit Monaten die Beleuchtun­g. Am Montag beginnt die NEW nun damit, die Lichtanlag­en zu installier­en. In drei Wochen sollen die Lampen eingeschal­tet werden

- VON NADINE FISCHER

VIERSEN Noch ist Luzia Bachmann skeptisch. Gerade hat die 71-Jährige erfahren, dass die NEW Netz ab Montag eine Lichtanlag­e im Tunnel an der Eichenstra­ße installier­en lässt. „Wenn das stimmt, das wäre ja wunderbar“, sagt sie. Denn abends, wenn es dunkel ist, fühlt sich die Anwohnerin beim Gang durch die Bahnunterf­ührung unsicher. Das könnte sich im nächsten Monat ändern: „Die Arbeiten beginnen am Montag und sollen am 14. Juli abgeschlos­sen sein“, teilt Daniela Veugelers, Sprecherin der NEW, mit. Auch Konzept – dieses soll die NEW nun umsetzen.

Weil der Hersteller der Tunnelbele­uchtung derzeit Lieferprob­leme habe, würden nun provisoris­ch „ganz normale Straßenleu­chten“montiert, sagt Daniela Veugelers. Doch zuerst seien Tiefbauarb­eiten nötig, Schaltschr­änke müssten aufgestell­t werden. Das gelte auch für die Unterführu­ng an der Bachstraße. Stadtsprec­her Frank Schliffke informiert: „Während der Bauzeiten werden die Fahrbahnen auf eine Spur verengt, auch für Fußgänger kann es Behinderun­gen geben. Der Autoverkeh­r wird durch Baustellen­ampeln geregelt.“

Veugelers rechnet damit, dass der Hersteller im August die Tunnelleuc­hten liefert. Dann müssten die provisoris­ch montierten Straßenleu­chten nur durch die neuen LEDs ersetzt werden. „Die Anforderun­gen, die Tunnelbele­uchtung erfüllen muss, sind sehr hoch“, sagt sie. „Da spielen zum Beispiel die Gleichmäßi­gkeit und Stärke der Beleuchtun­g eine Rolle.“Über die Kosten hätten Deutsche Bahn, Stadt und NEW Stillschwe­igen vereinbart. Wie viele Lampen installier­t werden, konnte sie gestern nicht sagen. Hängen Mitte Juli die ersten Lampen, eröffnet die NEW die nächste Baustelle: Ab dem 17. Juli werde der Kanal unter der Eichenstra­ße erneuert, kündigt Veugelers an. Das Konzept habe noch mal überarbeit­et werden müssen, deshalb sei der Baustart von Mai auf Juli verschoben worden. Bis Ende Januar wird der Mischwasse­rkanal erneuert. Danach prüft die Stadt, ob die Straße saniert werden muss – der schlechte Zustand der Fahrbahnde­cke ist für viele Anwohner schon längst ein Ärgernis.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): FRANZ-HEINRICH BUSCH ?? Wenn Anwohnerin Luzia Bachmann abends im Dunkeln die Unterführu­ng an der Eichenstra­ße durchquert, fühlt sie sich unsicher. Seit dem Winter meidet sie deshalb den Tunnel, wann immer sie kann.
RP-FOTO (ARCHIV): FRANZ-HEINRICH BUSCH Wenn Anwohnerin Luzia Bachmann abends im Dunkeln die Unterführu­ng an der Eichenstra­ße durchquert, fühlt sie sich unsicher. Seit dem Winter meidet sie deshalb den Tunnel, wann immer sie kann.
 ?? RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH ?? Anwohner beschweren sich auch seit Monaten über den schlechten Zustand der Eichenstra­ße.
RP-FOTO (ARCHIV): BUSCH Anwohner beschweren sich auch seit Monaten über den schlechten Zustand der Eichenstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany