Rheinische Post Viersen

Absteiger Bracht siegt in Waldniel und setzt erste Duftmarke

Die Brachter gehören in der A-Liga sicherlich zu den Aufstiegsf­avoriten. Gestern gab es dazu die erste Ansage an die Konkurrenz.

- VON MANFRED SCHULZ

SCHWALMTAL Die TSF Bracht haben das Vorbereitu­ngsturnier des SC Waldniel gewonnen. Im Endspiel bezwang die Auswahl von Graziano Ruggeri die Sportfreun­de Neuwerk mit 1:0. Den goldenen Treffer erzielte Calvin Bunte. Mit dem Erfolg in Waldniel legten die Brachter jedenfalls schon einmal die erste Duftmarke für die Konkurrenz in der Kreisliga A, wo die Ruggeri-Mannschaft nach dem Abstieg aus der Bezirkslig­a in der neuen Saison spielen wird.

Im Endspiel des Waldnieler Turniers schenkten sich beide Mannschaft­en nichts. „Bracht hatte am Ende sicherlich das Quentchen mehr Glück auf ihrer Seite gehabt“, waren sich die Zuschauer im Dr.- Ernst-van-Aaken-Stadion einig. „Die Brachter gehören in der Kreisliga A ganz klar mit zu den Top-Favoriten um den Aufstieg.“

Den dritten Platz sicherte sich Blau-Weiß Concordia Viersen. Die Mannschaft von Mischa Bongarz schlug den Bezirkslig­isten SC Walbeck klar mit 3:0. „Wir sind mit unserem Vorbereitu­ngsturnier wieder vollauf zufrieden gewesen“, sagte Waldniels Fußball-Abteilungs­leiter Manfred Finke. „Einziger, und vielleicht ganz kleiner Wermutstro­pfen war natürlich, dass unser Team am Finaltag nicht dabei war.“

Im ersten Halbfinale setzten sich die wie schon in der Vorrunden richtig stark auftrumpfe­nden Fußballer der TSF Bracht durch die Tore von Calvin Bunte (2) und Jan Leven mit 3:1 gegen Blau-Weiß Concordia Viersen durch. Im anderen Semifinale bezwangen die Sportfreun­de Neuwerk den SV Walbeck, der zurzeit vom früheren Waldnieler Trainer John Hesen gecoacht wird, mit 2:0 durch.

Dem gastgebend­en SC Walniel blieb am Finaltag nur das Zuschauen. „Ich hatte in der Vorrunde gerade einmal nur zwölf Spieler zur Verfügung“, sagte Waldniels Trainer Hans Weecks. „Wir haben in der Vorbereitu­ng noch reichlich Arbeit vor uns. Vielleicht sieht es jetzt in dieser Woche beim Burgpokalt­urnier schon ein wenig besser für uns aus.“Die Waldnieler bekommen es da aber in der Vorrunde bereits mit den TSF Bracht und dem Landesligi­sten Union Nettetal zu tun.

Das „B-Liga“-Turnier gewann Blau-Weiß Niederkrüc­hten mit ei- nem 1:0-Sieg im Finale gegen den TSV Boisheim. Das spielentsc­heidende Tor für die Mannschaft von Neu-Trainer Thomas Richter erzielte Florian Spridzans. „Das fängt ja schon einmal gut an“, sagte Niederkrüc­htens Fußballche­f Conny Bosch hoch erfreut. Der dritte Platz ging an den Gastgeber SC Waldniel II, der die DJK Oberkrücht­en mit 2:1 bezwang. Den fünften Platz sicherten sich die Sportfreun­de Neuwerk II mit einem 2:0-Erfolg gegen Schwarz-Weiß Elmpt.

In der Vorrunde setzte sich der TSV Boisheim in der Gruppe 1 mit sechs Punkten vor Waldniel II (3) und Neuwerk II durch. Die anderen Gruppe gewann Blau-Weiß Niederkrüc­hten mit vier Zählern vor der punktgleic­hen DJK Oberkrücht­en und Elmpt (0).

 ?? FOTO: THEO TITZ ?? Die TSF Bracht gewann das Vorbereitu­ngsturnier des SC Waldniel.
FOTO: THEO TITZ Die TSF Bracht gewann das Vorbereitu­ngsturnier des SC Waldniel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany