Rheinische Post Viersen

2,5 Millionen Euro für Eigentumsw­ohnungen

Ab Herbst sollen an der Haagstraße in Breyell zwölf seniorenge­rechte Wohnungen gebaut werden

-

BREYELL (busch-) An zentraler Stelle in Breyell will Frank Mahnert, der seit mehr als 20 Jahren einen Meisterbet­rieb als Installate­ur in Grefrath führt, ebenfalls ein Bauvorhabe­n realisiere­n. Der Handwerker hat bereits ein Sechs-FamilienHa­us in Grefrath entwickelt. In Breyell hat er ein 14.000 Quadratmet­er großes Grundstück an der Haagstraße erworben; es wird sein erstes Projekt im Nettetaler Stadtgebie­t. Dafür hat der Grefrather Ent- würfe für einen Komplex mit zwölf seniorenge­rechten Eigentumsw­ohnungen vorliegen. Das Investitio­nsvolumen beziffert Frank Mahnert mit „rund 2,5 Millionen Euro“.

Noch im Herbst dieses Jahres soll mit dem Bau begonnen werden; er rechnet mit einer Bauzeit von „rund zwei Jahren“. Geplant sind Woh- nungen von 70 bis 140 Quadratmet­er Größe. Als Zielgruppe nennt Mahnert Familien ebenso wie Senioren, die „sich nach dem Verkauf ihres Eigenheime­s kleiner setzen wollen“. Breyell schätzt er als „interessan­ten Standort“ein: Es biete Einkaufsmö­glichkeite­n, sei verkehrsgü­nstig gelegen; zudem Frank Mahnert könne die Autobahn 61 gut erreicht werden. Außerdem sei die Nähe zu Schwalm, Maas und Nette ein Vorteil.

Errichtet werden soll der Komplex als verklinker­ter Massivbau. Der Projektent­wickler möchte die Eigentumsw­ohnungen „hochwertig ausstatten“. Zum Objekt gehören etwa eine Tiefgarage und ein Aufzug. Je nach Altersstru­ktur der Käufer könnte in der Außenanlag­e auch ein Spielplatz entstehen.

„Zielgruppe­n sind Familien sowie Senioren, die sich verkleiner­n wollen“ Installate­ur

Newspapers in German

Newspapers from Germany