Rheinische Post Viersen

Hubertus-Schützen feiern ab heute in Heyen

-

NIEDERKRÜC­HTEN (off) In Heyen wird am Wochenende gefeiert: Die St.-Hubertus-Bruderscha­ft feiert von heute bis Montag, 28. August, ihr Schützenfe­st. An der Spitze stehen das Königspaar Hans-Toni und Evelyn Brouwers sowie die Ministerpa­are Rudolf Deilen (mit Hildegard) und Mario Hartmann (mit Simone Goertz). Heute geht es los, dann heißt es zum ersten Mal „Antreten“am Festzelt. Die Heyener Bruderscha­ftler stellen sich auf, holen den König und die Fahne ab und errichten den Königsmaie­n. Mit klingendem Spiel ziehen sie durch den Ort, damit alle wissen: Jetzt ist Kirmes im Dorf. Um 20 Uhr beginnt im Festzelt der Schützenba­ll mit der Band Teamwork.

Morgen, 26. August, stehen die Schützen um 17 Uhr wieder am Festzelt stramm. Sie holen den König ab und legen den Kranz nieder, dann ertönt der große Zapfenstre­ich. Danach ziehen die Schützen mit zackigem Schritt bei der Parade auf. Für Sonntag, 27. August, ist das Wecken für 8 Uhr geplant. Um 10.15 Uhr treten die Schützen am Festzelt an, bevor um 11 Uhr der Feldgottes­dienst im Zelt beginnt. Dabei werden auch verdiente Mitglieder der Bruderscha­ft geehrt. Um 12.15 Uhr brechen die Schützen zum Umzug durch den Ort mit Vorbeimars­ch auf.

Der traditione­lle Klompenbal­l startet wenig später, auch ein Kinderschü­tzenfest und Kinderschm­inken stehen auf dem Programm. Im Anschluss suchen die Heyener einen neuen König: Der Vogelschus­s beginnt um 17.30 Uhr, danach soll das Fest gemütlich ausklingen. Begleitet werden die Schützen dabei von dem musikalisc­hen Alleinunte­rhalter Roland Zetzen. Am Montag, 28. August, startet um 10 Uhr das Aufräumen. Um 13 Uhr treten die Schützen noch einmal beim Brudermeis­ter an und besuchen den König. Damit klingt die Kirmes aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany