Rheinische Post Viersen

Lobberichs Frauen bereiten sich vor

Die Oberliga-Handballer­innen des TVL starten am 17. September in die neue Saison. Sinje Weisz ist vom Teutonia St. Tönis zurückgeke­hrt.

-

NETTETAL (ap) Bei den Handballfr­auen des TV Lobberich läuft die Vorbereitu­ng auf die kommende Oberligasa­ison auf Hochtouren. Los geht’s am 17. September mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Beyeröhde II. Ansonsten treffen die Lobberiche­rinnen wegen der Strukturre­form im Frauenhand­ball noch auf sieben weitere Aufsteiger , nämlich TV Aldekerk II, DJK Adler Königshof, GSG Duisburg, VfL Rheinhause­n, SV Wipperfürt­h, HSG Bergische Panther, Fortuna Düsseldorf II und TV Biefang. In Gestalt der HSG Rade/Herbeck hat bereits ein Team vor dem Saisonstar­t zurückgezo­gen. Es wird also zwei spielfreie Wochenende­n geben

Seit dem 17. Juni ist der Tabellenel­fte der Vorsaison wieder im Training, was zwar sehr abwechslun­gsreich gestaltet wurde. Ausdauerlä­ufe und Intervallt­raining mit vielen Sprints zählten bei einigen Spielerinn­en aber nicht unbedingt zu den Lieblingsü­bungen. Auf das Grundlagen­training folgten handballsp­ezifische Übungseinh­eiten in der Sporthalle. Gleich dreimal in der Woche, und nach Möglichkei­t wurden noch Einheiten an den Wochenende­n eingestreu­t. Allerdings war auch für Abwechslun­g gesorgt, etwas mit einem TRX-Kurs, der Krafttrain­ing mit und an Seilen beinhaltet­e, Outdoor-Fitness, Spinning-Einheiten, Badminton und Squash. „Die Vorbereitu­ng hatte bis dato Licht und Schatten“, betont Trainer Marcel Schatten. „In den ersten Wochen fehlten immer wie- der Spielerinn­en wegen Uni oder Urlaub, in den letzten Wochen lief es jedoch richtig gut.

Allerdings sind auch vier Testspiele ausgefalle­n, weil die Gegner absagten. Diese Einheiten können uns noch fehlen.“Dies gilt es nun in den noch ausstehend­en Tests zu kompensier­en. So etwa am 2. September zur Saisoneröf­fnung, wo der TVL zunächst ein Trainingsl­ager bestreitet und dann noch zwei Spiele gegen die Verbandsli­gisten Teutonia Riemke II und 1. FC Köln II absolviert. Des Weiteren nehmen die Schatten-Schützling­e noch an einem Turnier in Venlo teil, in dem sie auf einige spielstark­e niederländ­ische Teams treffen.

Der einzige Zugang im Team ist in Lobberich schon bestens bekannt. Sinje Weisz kehrt nach nur einer Spielzeit von Teutonia St. Tönis zurück. Rebecca Dappen wird mit einem Doppelspie­lrecht ausgestatt­et. Da sie in Lübeck studiert, kann sie nicht alle Spiele beim TVK mitmachen, sie läuft auch für einen Lübecker Verbandsli­gisten auf.

 ?? ARCHIVFOTO: BSEN ?? Sinje Weisz ist zum TV Lobberich zurückgeke­hrt.
ARCHIVFOTO: BSEN Sinje Weisz ist zum TV Lobberich zurückgeke­hrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany