Rheinische Post Viersen

Premiere: AKH veranstalt­et Krebs-Tag in der Festhalle Viersen

-

VIERSEN (RP) Die Diagnose Krebs ändert für Betroffene und deren Angehörige von einem Tag auf den anderen Tag alles im Leben und führt zu großer Angst und Verunsiche­rung. Hilfe kommt jetzt vom Allgemeine­n Krankenhau­s (AKH) Viersen: Beim 1. Viersener Onkologiet­ag am Samstag, 13. Januar, von 10 bis 17 Uhr, informiere­n Ärzte der Klinik über verschiede­ne Krebsforme­n und darüber, was diese für Erkrankte bedeuten und wie sinnvoll therapiert werden kann. Der Eintritt für die Veranstalt­ung im Ernst-KlusenSaal der Festhalle Viersen, Hermann-Hülser-Platz, ist gratis.

„Inzwischen gibt es eine große Therapievi­elfalt bei Krebserkra­nkungen“, sagt Johannes Steiff, Onkologe und leitender Oberarzt der Johannes Steiff Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Pneumologi­e im AKH Viersen sowie Mitorganis­ator des Onkologiet­ages. „Für Betroffene ist diese Vielfalt oft unüberscha­ubar oder sogar verwirrend.“Der Onkologiet­ag soll genau dort mit gezielten und fachübergr­eifenden Informatio­nen aufklären. „Unser Ansatz ist breit“, ergänzt Karsten Woelke, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Pneumologi­e im AKH. „Wir informiere­n von der Prävention über die Diagnostik bis hin zu Therapie und Nachsorge.“

Acht Impulsvort­räge von jeweils rund 45 Minuten Länge haben die Mediziner des AKH Viersen vorbereite­t. Dabei geht es um Krebsforme­n bei Frauen und Männern, frühe Symptome einer Krebserkra­nkung und Diagnostik. Ebenfalls behandelt werden die Fragen, was endoskopis­ch, also durch minimal-invasive Methoden, behandelt werden kann, und was bei Darmkrebs eine gute Nachsorge ist. Zudem erhalten Besucher Informatio­nen über Krebs im Bauchraum und operative Behandlung­smethoden, Radiologie in der Onkologie, Krebs der Lunge sowie Leukämie und Lymphome.

Jeder Impulsvort­rag wird von einem zweiten Mediziner moderiert und begleitet, so dass zu geeigneter Zeit Besucher Fragen stellen können. „Wir wollen durch Informatio­n Ängste abbauen“, so Karsten Woelke. „Dazu gehört auch das direkte Gespräch mit den Besuchern.“

„Inzwischen gibt es eine große TherapieVi­elfalt bei Krebserkra­nkungen“ Leitender Oberarzt am AKH

 ?? FOTO: AKH ?? Johannes Steiff (links), leitender Oberarzt im AKH Viersen, und Karsten Woelke, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, informiere­n neben weiteren Referenten beim ersten Viersener Onkologiet­ag.
FOTO: AKH Johannes Steiff (links), leitender Oberarzt im AKH Viersen, und Karsten Woelke, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, informiere­n neben weiteren Referenten beim ersten Viersener Onkologiet­ag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany