Rheinische Post Viersen

Grenzland überzeugt in Vorrunde

Gleich fünf heimische Teams schafften den Einzug in die K.o.-Runde. Dülken ließ als Gastgeber den Landesligi­sten 1. FC Mönchengla­dbach hinter sich.

-

VIERSEN (ms) In den Vorrunden wären die großen Überraschu­ngen eigentlich ausgeblieb­en, wenn es da nicht den B-Ligisten Niersia Neersen gegeben hätte. In Gruppe C stand der wie schon bei den Gladbacher Stadtmeist­erschaften bärenstark aufspielen­de Türkiyemsp­or Mönchengla­dbach, der alle drei Spiele gewann, schon als Sieger fest. Doch danach war noch alles offen. Der Schwalmtal­meister TSF Bracht stand mit einem Sieg und einer guten Tordiffere­nz bis wenige Sekunden vor dem Schlussgon­g des letzten Vorrundens­piels zwischen Niersia Neersen und dem TSV KrefeldBoc­kum schon so gut wie sicher im Viertelfin­ale. Doch dann traf Thomas Köffler, der zuvor im Spiel schon zweimal ins Schwarze getroffen hatte, in der letzten Sekunde zum 5:2 und Bracht war draußen.

Doch das Grenzland präsentier­te sich dennoch richtig gut, so dass gleich fünf heimische Mannschaft­en den Einzug ins Viertelfin­ale schafften. In der Gruppe A gewann überrasche­nd das Bezirkslig­aSchlussli­cht TSV Kaldenkirc­hen vor dem Stadtrival­en Union Nettetal, gegen den die TSVer noch bei den Nettetaler Stadtmeist­erschaften vor zwei Wochen unterlegen waren. Diesmal gab es einen 2:1-Sieg gegen den Landesliga-Spitzenclu­b und einen weiteren Sieg gegen Schafhause­n und ein Auftakt-Remis gegen Borussia Oedt. Union reichten die Siege gegen Schafhause­n und Oedt, um auch den zweiten Turniertag zu erreichen.

Beim erneuten Aufeinande­rtreffen der drei Erstplatzi­erten der Viersener Stadtmeist­erschaften vor Wochenfris­t setzte sich diesmal in der Gruppe B der ASV Süchteln vor dem punktgleic­hen 1. FC Viersen durch. Im Gegensatz zu den Viersener Titelkämpf­en schied der Überraschu­ngsfinalis­t TDFV Viersen dies- mal mit Niederlage­n gegen den ASV und den 1. FC Viersen aus. Nur gegen TuRa Brüggen schafften die TDFVer einen Erfolg.

Klaus Ernst, Trainer des Dülkener FC, konnte sein Glück nach der Vorrundeng­ruppe D nicht fassen. Auch der Gastgeber schaffte nach der SpVg. Odenkirche­n (drei Siege) mit zwei Erfolgen gegen den VfB Korschenbr­oich und den 1. FC Mönchengla­dbach das Viertelfin­ale. „In dieser sicherlich nicht einfachen Gruppen konnten wir nicht davon ausgehen“, sag Klaus Ernst voller Freude.

 ?? FOTO: TOM OSTERMANN ?? Der ASV Süchteln (blaue Trikots) und der 1. FC Viersen, hier mit Dennis Homann, standen sich in der Vorrunde und später im Halbfinale gegenüber.
FOTO: TOM OSTERMANN Der ASV Süchteln (blaue Trikots) und der 1. FC Viersen, hier mit Dennis Homann, standen sich in der Vorrunde und später im Halbfinale gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany