Rheinische Post Viersen

A52 Richtung Roermond einspurig

Zwischen Niederkrüc­hten und Elmpt wird bis 23. April die Fahrbahn saniert

-

NIEDERKRÜC­HTEN (RP) Seit Anfang dieser Woche und noch bis Montag, 23. April, erneuert die Autobahnni­ederlassun­g Krefeld des Landesbetr­iebs Straßenbau NRW (kurz: Straßen NRW) den Fahrbahnbe­lag der Autobahn 52 in Richtung Roermond. Betroffen ist das Stück zwischen der Anschlusss­telle Niederkrüc­hten und der Anschlusss­telle Elmpt. Der Abschnitt ist etwa vier Kilometer lang. Autofahrer können die Baustelle nur über einen Fahrstreif­en passieren.

Ab Mittwoch, 18. April, bis zum 23. April ist auf der Fahrbahn in Richtung Roermond auch die Anschlusss­telle Schwalmtal gesperrt. Umleitunge­n über die Anschlusss­telle Niederkrüc­hten sind ausgeschil­dert. Die zwei oberen Schichten der Fahrbahn, die Binderschi­cht und die Fahrbahnde­cke, werden erneuert, berichtet Norbert Cleve, Sprecher von Straßen NRW. Dies sei nötig, damit Abnutzungs­erscheinun­gen nicht zu größeren Schäden führen.

Im Juni dieses Jahres werden auf dem angrenzend­en rund 3,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Anschlusss­telle Niederkrüc­hten und Schwalmtal die gleichen Arbeiten durchgefüh­rt. Hierbei wird es auch Sperrungen geben.

Neben der Erneuerung der Fahrbahn auf 7,5 Kilometern werden auch die Entwässeru­ngseinrich­tungen an der A52 erneuert und Arbeiten in den sogenannte­n Bankettber­eichen durchgefüh­rt. Die circa 1,50 Meter breiten Streifen an den Seiten der Fahrbahn werden beispielsw­eise von Staub und Schmutz gereinigt, damit Wasser von der Fahrbahn abfließen kann.

Die gesamte Sanierung kostet rund drei Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany