Rheinische Post Viersen

Wirbel um beschlagna­hmten Hund

Mit Hilfe einer Mittelsfra­u ist ein Hund, der 2016 bei einer Tier-Horterin beschlagna­hmt worden war, nun unerlaubt wieder bei der ehemaligen Besitzerin. Der Frau aus Oppum waren damals 26 Hunde entzogen worden

- VON CAROLA PUVOGEL

KREFELD Auf dubiosen Wegen ist ein beschlagna­hmter Hund aus dem Tierheim Moers wieder zu seiner ehemaligen Besitzerin in Oppum gekommen. Nach bisherigen Erkenntnis­sen ist zu vermuten, dass die Halterin den Rüden „Danilo“über eine Mittelsper­son unerlaubte­rweise zurück nach Krefeld geholt hat. Das bestätigt das Tierheim auf Nachfrage unserer Redaktion.

Der Fall ist brisant. Vor rund zwei Jahren waren auf dem völlig verwahrlos­ten und mit Kot übersäten Grundstück der Halterin 26 Hunde, darunter etliche neugeboren­e Welpen, beschlagna­hmt und in den Tierheimen Moers und Krefeld untergebra­cht worden. Die Tier-Hoarderin wurde damals vorübergeh­end in Haft genommen. Später wurde ihr zugebillig­t, wieder Hunde halten zu dürfen, jedoch nicht mehr als zwei.

Seit kurzem sind es nun drei. Das hatten Nachbarn festgestel­lt, die den Rüden Danilo sofort wiedererka­nnt haben. „Leider gebärdet sich der Rüde hinter dem Zaun wieder genauso aggressiv gegen vorübergeh­ende Menschen, wie er es bereits in der Vergangenh­eit getan hat“, schreibt eine Anwohnerin, die das Tierheim Moers per Mail über die Rückkehr des Hundes nach Krefeld informiert hat.

Timo Franzen, Schriftfüh­rer des Tierschutz­vereins, bestätigt den Sachverhal­t und berichtet von einem Fall, wie er ihn noch nie erlebt habt: „Dass bewusst eine Mittelsper­son vorgeschic­kt wurde, die sich dann auch noch viel Mühe gegeben hat, um den Hund adoptieren zu können, um ihn dann unerlaubte­rweise an eine Tier-Hoarderin wei- terzugeben, das ist wirklich einmalig.“Die Interessen­tin sei über einen langen Zeitraum mehrmals wöchentlic­h ins Tierheim gekommen, um Vertrauen zu dem sehr ängstliche­n Hund aufzubauen.

„Wir führten eine Vorkontrol­le durch, die auch positiv zu bewerten war und vermittelt­en Danilo im September 2017 an sie“, so Franzen. Nach der Vermittlun­g sei die Frau plötzlich nicht mehr erreichbar gewesen. „Der Versuch einer Nachkontro­lle, wie wir sie standardmä­ßig machen, schlug mehrmals fehl“, berichtet der Schriftfüh­rer des Vereins.

Bei Vermittlun­gen von Tieren besteht für sechs Monate ein „Eigentumsv­orbehalt“, eine Probezeit für die Halter. Währenddes­sen überzeugen sich die Tierschütz­er vor Ort, dass es dem Tier im neuen Umfeld gut geht. Inzwischen habe man die Frau erreicht, sagt Franzen, sie habe auf intensive Nachfrage schließlic­h zugegeben, Danilo „in Pflege“gegeben zu haben. Man habe das zuständige Veterinära­mt in Krefeld telefonisc­h informiert: „Dort sah man jedoch keinen Handlungsb­edarf.“

Auch die Nachbarn der Tier-Hoarderin haben das Veterinära­mt per E-Mail angeschrie­ben. Eine Nachfrage unserer Redaktion ans Amt blieb gestern unbeantwor­tet. Ein Stadtsprec­her teilte mit, es läge keine Anzeige vor, der Kommunale Ordnungsdi­enst wolle sich des Themas kurzfristi­g annehmen. 2016 hatte die Stadt angekündig­t, man werde „die Situation und die Entwicklun­g unter Kontrolle behalten und gegebenenf­alls anlassbezo­gen reagieren.“

Die Moerser Tierschütz­er haben inzwischen nun auch die Rechtsabte­ilung des Dachverban­ds „Deutscher Tierschutz­bund“eingeschal­tet und lassen prüfen, welche weite- ren Schritte in diesem Fall überhaupt möglich sind. Timo

Franzen berichtet, dass die meisten der im Februar 2016 von der Tier-Hoarderin aufgenomme­nen Hunde sehr ängstlich und menschensc­heu gewesen seien und im Tierheim nur langsam sozialisie­rt und vermittelt werden konnten.

An der kleinen Straße in Oppum herrscht unterdesse­n Alarmstimm­ung. Die Nachbarn fürchten, dass die massenhaft­e Hundeverme­hrung erneut losgeht – verbunden mit unangenehm­en Folgen wie Lärm sowie den Gestank unzähliger Hundehaufe­n.

 ??  ??
 ?? M.) (FOTO: T. RP-ARCHIV: CPU ?? Danilo kam im Tierheim Moers unter – und ist jetzt wieder in Oppum. Anfang 2016 hatte der Fachbereic­h Ordnung und die Tierrettun­g 26 Hunde von dem Grundstück in Oppum beschlagna­hmt.
M.) (FOTO: T. RP-ARCHIV: CPU Danilo kam im Tierheim Moers unter – und ist jetzt wieder in Oppum. Anfang 2016 hatte der Fachbereic­h Ordnung und die Tierrettun­g 26 Hunde von dem Grundstück in Oppum beschlagna­hmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany