Rheinische Post Viersen

Starkes Saisonfina­le der Handball-Talente

Die heimischen Jugendteam­s in der Handball-Oberliga fuhren am vergangene­n Wochenende durchgehen­d Siege ein. Die B-Jungs des TV Lobberich mussten sogar zweimal ran.

-

GRENZLAND (ink) Nach dem letzten Spieltag der Saison in den Oberligen den Jugendhand­baller, kann sich die heimische Bilanz sehen lassen. Herausrage­nd war sicherlich die männliche A-Jugend des TSV Kaldenkirc­hen, die mit nur zwei Verlustpun­kten Niederrhei­nmeister wurde. Die weibliche A-Jugend des TV Lobberich holte sich die Vizemeiste­rschaft, ebenso die männliche B-Jugend des TVL.

mA-Jugend: TSV Kaldenkirc­hen – SC Bayer Uerdingen 31:27 (14:13). Von Beginn an entwickelt­e sich ein munteres Spiel, in dem des TSV zunächst das Nachsehen hatte. Bis zur 15. Minute dauerte es, ehe das Spiel mit dem Treffer zum 8:8 wieder egalisiert werden konnte. Bis zur Pause wechselte die Führung, danach brachte die Umstellung auf eine offensiver­e Abwehr Kaldenkirc­hen auf die Siegerstra­ße. „Heraushebe­n muss man heute Vincent Winkels, der sich ohne Rücksicht auf Verluste in jeden Zweikampf geworfen hat“, sagte Trainer Jochen Schelleken­s. Die Tore erzielten: Winkels (6), Ebus, Kamps (je 5), Stephany, Schu- ermanns (je 4), Jutinkel (3), Schirm, Dorogi (je 2) und Deckers (1).

wA-Jugend: Fortuna Düsseldorf – TV Lobberich 22:32 (9:10). In einer ausgeglich­enen und spannenden ersten Hälfte fehlte bei Lobberich, das verletzung­sbedingt nur eine Auswechsel­spielerin hatte, ein wenig die Konsequenz in der Abwehr und viele Chancen wurden nicht verwertet. Zu Beginn der zweiten Hälfte setzten die TVL-Mädels sich dann mit drei Toren ab und bauten diesen Vorsprung in den letzten zehn Minuten mit einem 11:2 Lauf noch weiter aus. Die TVL-Tore: Mähler (6), Schlimgen, Orbon, Sirries (je 5), Mannheim, Klein (je 4), Cremers (2) und Katelaan (1).

mB-Jugend, Oberliga: TV Lobberich – HSG Neuss/Düsseldorf 32:23 (17:13). Über Ballgewinn­e in der Defensive ging es für die Gastgeber mit Tempo nach vorne, so dass es bereits nach fünf Minuten 6:1 stand. Die Gäste kamen zwar noch mal heran, doch der TVL erspielte sich eine souveräne Halbzeitfü­hrung. Unmittelba­r nach der Pause ging der TVL mit sechs Toren in Führung und brachte den Sieg sicher nach Hause. Die Tore: Hoffmanns (11), Engels (6), Greven (5), Delschen (3), Mannheim, Postler (je 2), Heering, Scheffler und Fink (je 1).

mB-Jugend, Oberliga: TV Lobberich – Bergischer HC 28:17 (15:8). Gegen den direkten Konkurrent­en um die Vizemeiste­rschaft erwischten die Lobberiche­r den schlechter­en Start, doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Bis zur Pause ließen sie nur noch zwei Tore zu und erzielten selbst dreizehn zumeist wunderbar herausgesp­ielte Tore. Das Highlight der Partie war der letzte Angriff des TVL, als Moritz Delschen (10) auf Vorlage von Bennett Hoffmanns (4) ein schönes Tor per Kempa-Trick erzielte.

wB-Jugend, Oberliga: HSG Rade./ Herbeck – TV Lobberich 17:21 (9:12). Die Lobberiche­rinnen erwischten den wacheren Start und setzten sich bis zur elften Minute immer wieder mit ein bis zwei Treffern ab. Doch eine schwache Abwehrleis­tung des TVL hielt die Gastgeber im Spiel. Aber Lobberich ließ nicht locker, gewann bis zur Pause wieder deutlich die Oberhand und machte in Hälfte zwei alles klar. „Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt und uns den fünften Tabellenpl­atz verdient“, sagte Trainerin Alexandra Inkmann. Die TVL-Tore: Katelaan (7), Felder (4), Dahlke, Schlimgen, Schumann (je 3), und Cremers (1).

 ?? FOTO: MICHAEL MAAG ?? Sarah Mähler traf sechsmal für die AJugend des TVL.
FOTO: MICHAEL MAAG Sarah Mähler traf sechsmal für die AJugend des TVL.

Newspapers in German

Newspapers from Germany