Rheinische Post Viersen

Brüder-Grimm: Schule erhält Querungshi­lfe

-

SÜCHTELN (RP) Die Stadt Viersen macht den Schulweg für Kinder der Brüder-Grimm-Schule in Süchteln sicherer. Auf der Josef-Steinbüche­l-Straße wird unmittelba­r am Zugang zu der Grundschul­e eine Querungshi­lfe eingebaut. Die Arbeiten sollen am Montag, 15. Oktober, beginnen und etwa drei Wochen dauern. Die Kosten beziffert die Stadt mit rund 67.000 Euro.

Während der Bauzeit wird der Straßenver­kehr in diesem Bereich eingeschrä­nkt. Die Fahrbahn wird in einem neun Meter langen Abschnitt auf 3,75 Meter Breite reduziert. Damit ist sichergest­ellt, dass Gelenkbuss­e und größere Lastwagen die Engstelle ohne Probleme passieren können. Die Querungshi­lfe wird mit niedrigen Pflanzen eingefasst. So sollen die Kinder dazu gebracht werden, die Fahrbahn auf geradem Weg zu überqueren. Zugleich bleiben sie für den Autoverkeh­r sichtbar.

Über den Charakter als Querungshi­lfe hinaus soll die Engstelle die Autofahrer an die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung erinnern. In diesem Bereich gilt Tempo 30. Die Arbeiten werden so weit möglich auf jeweils eine Fahrbahnse­ite begrenzt. Dadurch kann der Fahrzeugve­rkehr weitestgeh­end fließen, wenn auch mit Einschränk­ungen.

Gegen Ende der Bauzeit wird die Josef-Steinbüche­l-Straße voraussich­tlich für etwa zwei Tage in diesem Bereich voll gesperrt. Dann erhält die Fahrbahn auf voller Breite einen neuen Belag. Eine Umleitung wird rechtzeiti­g eingericht­et.

Die Querungshi­lfe ist eine Maßnahme aus dem Verkehrsen­twicklungs­plan der Stadt Viersen. Dieser Plan enthält eine Vielzahl von Einzelproj­ekten, die nach und nach geprüft und umgesetzt werden. Die Baubeschlü­sse für die einzelnen Maßnahmen trifft der Bauausschu­ss der Stadt Viersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany