Rheinische Post Viersen

Erster Hospiz- und Palliativt­ag in Schwalmtal geplant

Eingeladen sind Fachkräfte aus Medizin und Pflege ebenso wie Familienan­ghörige.

-

SCHWALMTAL (busch-) Der Verein „Ambulanter Hospiz- und Palliativb­eratungsdi­enst ZAPUH Grenzland“organisier­t den ersten Niederrhei­nischen Hospiz- und Palliativt­ag. Er ist terminiert auf Mittwoch, 31. Oktober, 16 bis 21 Uhr. Die katholisch­e Kirchengem­einde St. Michael stellt mit dem Pfarrheim an der Schulstraß­e die Räume zur Verfügung, Schwalmtal­s Bürgermeis­ter Michael Pesch (CDU) ist Schirmherr.

Die organisato­rischen Vorarbeite­n laufen auf Hochtouren. Vom Flyer bis zur Teilnahmeb­escheinigu­ng, vom Imbiss bis zur Musik, von den Tischgespr­ächen, die im Foyer stattfinde­n werden, bis zu den Absprachen: Für die Aktiven war die Organisati­on einer großen Veranstalt­ung eine Herausford­erung, wie sie sagen. „Beim nächsten Mal sprechen wir uns in der Region besser ab. Letztlich war das eine recht spontane Entscheidu­ng, einen Hospiztag zu machen“, erklärt der Vorsitzend­e Josef Kriegers. Eingeladen seien alle, denen Vernetzung wichtig sei.

Die kostenfrei­e Veranstalt­ung will mit unterschie­dlichen Referaten nicht nur Wissenswer­tes zum Thema bieten, sondern auch die Teilnehmer ins Gespräch bringen. Eingeladen sind Fachleute aus Medizin und Pflege ebenso wie Angehörige. Weitere Infos gibt es bei Ida Lamp Zapuh Grenzland unter der E-Mail-Adresse zapuh.grenzland@ web.de oder auf der Internetse­ite www.zapuh.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany