Rheinische Post Viersen

Das bunte Leben in der Stadt

In der Burg-Galerie Heinrich Hoff sind aktuell Bilder von Hendrik Voerkel zu sehen.

-

BRÜGGEN (busch-) Wie urbanes Leben in Bildern von Hendrik Voerkel aussieht, das zeigt jetzt eine neue Ausstellun­g in der Burg-Galerie Heinrich Hoff.

Von Hoff, der zur jungen Leipziger Schule gehört, ist dort eine Auswahl an Bildern zu sehen. Unter dem Begriff „Neue Leipziger Schule“ist eine Künstlergr­uppe zu verstehen, die sich nach der Wende neu erfunden hatn Künstler, die die Akademie absolviere­n, haben einen starken Anteil am boomenden Kunstmarkt. Namhafte Professore­n und auch Malermilli­onär Neo Rauch tun ihr Übriges.

Zu diesen Talenten gehört Hendrik Voerkel. Der mit internatio­nalen Preisen ausgezeich­nete Künstler lebt und arbeitet in Leipzig. Während die Städte pulsieren, die Straßen immer voller werden, zeigt Vorkel in seinen Bildern menschenle­ere Orte, Bahnsteige ohne Wartende, Häuser, die hinaufstre­ben, in denen scheinbar niemand wohnt. Konstrukti­onen erscheinen heiter und bunt, die Zeit kann ihnen nichts anhaben. Nichts verfällt.

Hennig Voerkel hat klare, schlichte Formen für seine Werke gewählt, die den Betrachter beruhigen. Jede Leinwand erscheint einzigarti­g und lebendig.

Info

Die Ausstellun­g „Urbanes Leben“mit unterschie­dlichen Arbeiten von Hendrik Voerkel in der Burg-Galerie, Burgwall 1-3 (gegenüber dem Brüggener Burgtor) ist noch bis Ende Oktober zu sehen; außerdem noch an allen vier Advents-Wochenende­n. Die Öffnungsze­iten sind samstags von 11 bis 16 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: GALERIE ?? Hendrik Voerkel zeigt in Brüggen zurzeot seine Arbeiten zum Leben in der Stadt klar, schnörkell­os und in leuchtende­n Farben.
FOTO: GALERIE Hendrik Voerkel zeigt in Brüggen zurzeot seine Arbeiten zum Leben in der Stadt klar, schnörkell­os und in leuchtende­n Farben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany