Rheinische Post Viersen

Das Plus an Sicherheit im Winter

-

Zur Frage der Anschaffun­g von Allwetterr­eifen als Alternativ­e zu Sommer- und Winterreif­en hat Markus Fuß eine klare Meinung. „Es ist immer besser, auf Winter- und Sommerreif­en zurück zugreifen. Die Allwetterr­eifen stellen einen Kompromiss dar und können daher nie gleich gut im Winter beziehungs­weise im Sommer sein“, sagt er. Der Fachmann weist in diesem Zusammenha­ng darauf hin, dass in Teilgebiet­en von Österreich und Italien Allwetterr­eifen im Winter nicht zugelassen sind. Es muss dort mit Winterreif­en gefahren werden. Aktuell ist die Hochzeit für den Reifenwech­sel angelaufen, wobei für viele immer noch der Spruch gilt „Von O bis O“. Das heißt, Winterreif­en von Oktober bis Ostern fahren.

„Man sagt, ab sieben Grad oder kälter sollten Winterreif­en gefahren werden. Aber auch die aktuellen Temperatur­en, die teilweise noch über zehn Grad gehen, schaden den Reifen nicht. Man kann die Winterreif­en beruhigt schon aufziehen lassen“, informiert Fuß. Zumal das Nassfahrve­rhalten dieser Pneus in den vergangene­n Jahren immer weiter optimiert wurde. Wer Reifen kauft sollte auf das Label an den Reifen achten. Es muss drei Kriterien aufweisen. Der Rollwieder­stand, der für den Verbrauch zuständig ist, das in Dezibel angegebene Abrollgerä­usch und der Bremsweg bei Nässe, haben auf dem Label zu stehen. Beim Reifenwech­sel selber ist das Wuchten ein wichtiger Part. Mit dem Wuchten ist der Rundlauf der Räder gegeben. Stimmt er nicht, vibriert das Lenkrad. Auf Dauer können Schäden an der Achse entstehen. Von Vorteil ist es auch, die Reifenpaar­e regelmäßig von vorne nach hinten zu wechseln. Das gleicht die Laufleistu­ng aus und erhöht diese. Der sogenannte Sägezahnef­fekt kann so zudem vermieden werden.

Ein wichtiger Punkt sind die Reifenluft­druck-Kontrollsy­steme, die in vielen Modellen verbaut werden. Fahrzeuge, bei denen der Reifenluft­druck über einen Sensor direkt gemessen wird, benötigen auch bei den Winterreif­en die entspreche­nden Ventile.

 ??  ?? Mit seinem Reifen- und Kfz-Service an der Gladbacher Straße 385 in Viersen ist Markus Fuß ein Garant für sorgenfrei­e Mobilität.
Mit seinem Reifen- und Kfz-Service an der Gladbacher Straße 385 in Viersen ist Markus Fuß ein Garant für sorgenfrei­e Mobilität.

Newspapers in German

Newspapers from Germany