Rheinische Post Viersen

Amern lässt Heiligenha­us beobachten – das hilft kaum

-

SCHWALMTAL (wiwo) Die Landesliga-Fußballer der VSF Amern treten am Sonntag bei der SSVg. Heiligenha­us an. Das ist für die VSF eine undankbare Aufgabe. Beim Schlusslic­ht der Tabelle befinden sich die Amerner als Tabellenfü­nfter natürlich in der Favoritenr­olle. Doch die SSVg. hat in Imre Renji einen neuen Trainer bekommen. „Das ändert immer etwas und bringt neuen Schwung“, sagt Amerns Trainer Willi Kehrberg. Nach der Ablösung von Hakan Yalcinkaya als Coach feierte Heiligenha­us unter Co-Trainer Gzim Rexhaj jedenfalls mit dem 4:1 in Vohwinkel erstmals seit dem ersten Spieltag wieder einen Sieg. Obwohl Amerns Spielbeoba­chter den Gegner zweimal gesehen haben, sei das Team nicht zuletzt durch die Veränderun­g schwer einzuschät­zen. Jedenfalls verfügt Heiligenha­us in Derman Disbudak, der während der Saison aus Rath kam, und dem genesenen Sven van Beuningen über erfahrene und gefährlich­e Offensivkr­äfte. Der beste Torschütze ist ein eher Defensiver. Kapitän Thilo von Schwamen erzielte bereits fünf Tore.

Für Kehrberg ist ein Erfolg seiner Mannschaft eine „Frage des Kopfes. Wir müssen alles investiere­n. Das ist ein wichtiges Spiel und wir müssen aufpassen, dass wir etwas mitnehmen.“Er hofft, dass sein Team an die bisher, mit Ausnahme der Partie in Odenkirche­n, gezeigte Auswärtsst­ärke anknüpft. „Wenn wir eine vernünftig­e Ordnung auf den Platz bringen, sind wir auswärts immer in der Lage ein Tor zu schießen“meint Kehrberg.

Punkte aus Heiligenha­us mitzubring­en, wäre auch mit Blick auf das danach anstehende Wochenende optimal. Schließlic­h freuen sich die VSF auf einen spielfreie­n Sonntag. „Wenn wir dort punkten, werden wir dann nicht so viele Plätze verlieren“, mutmaßt der Coach. Er gönnt seinen Akteuren, die so Kehrberg, vom 12. August bis 14. Oktober 14 Pflichtspi­ele bestritten haben, nächste Woche ein paar freie Tage.

Ausfälle: Johannes Hamacher, Alex Hamacher (privat verhindert), Tobias Gorgs (Rotsperre).

Fraglich: Dominik Bischoff (angeschlag­en), Nico Wehner (Prellung).

Newspapers in German

Newspapers from Germany