Rheinische Post Viersen

Neue Verordnung erschwert Einladung zum Kaffee

Der Leuther Kirchencho­r erhält von der Stadt keine Anschrifte­n der über 65-Jährigen mehr. Der Grund: Datenschut­z.

-

LEUTH (mm) Christian Litjens (84) versteht die Welt nicht mehr. Als der Vorsitzend­e des Kirchencho­rs der St.-Lambertus-Pfarre Leuth bei der Stadtverwa­ltung Nettetal die Anschrifte­n der über 65 Jahre alten Leuther erbat, um sie zu einem gemütliche­n Kaffeenach­mittag am dritten Advent einzuladen, erhielt er die Antwort: „Geht nicht mehr, Datenschut­z.“

Da kann er nur den Kopf schütteln, denn das ist in seinen Augen „ein Schlag gegen ehrenamtli­ches Engagement“, sagt er. Seit 40 Jahren gestalten Kindergart­en, Grundschul­e, Pfarrorche­ster und Kirchencho­r diesen Nachmittag im Saal Dückers zusammen. Den Leuthern über 65 Jahren wurde dazu eine Einladung ins Haus gebracht, „jetzt müssen wir sie an den Straßenbäu­men aushängen“, sagt Litjens. Früher hatte die Stadtverwa­ltung sogar hin und wieder die Adressenau­fkleber mitgeliefe­rt. Seitdem im Mai die Datenschut­zgrundvero­rdnung (DSGVO) der Europäisch­en Union in Kraft getreten ist, ist man bei der Stadtverwa­ltung besonders vorsichtig. „Wenn nur einer sich über die Einladung ärgert und nachfragt, von wo die Adresse stammt, dann sind wir dran“, hat auch Ortsvorste­her Heinz-Robert Reiners gehört, als er nachhakte, wie er berichtet. Denn das Kriterium „über 65 Jahre“ist der Knackpunkt.

Gegenwärti­g hat der Bürgermeis­ter deshalb alle Nettetaler angeschrie­ben, die im nächsten Jahr 80 Jahre alt werden, und sie gefragt, ob sie mit einer Veröffentl­ichung ihres Geburtstag­es in Presse und Internet einverstan­den sind. Wer das ist, muss per Post antworten.

Christian Litjens hat inzwischen Geschäfte, Gaststätte­n und Banken gefunden, wo Einladunge­n mit Antwortcou­pon ausliegen. Und hier steht es auch: Wer also am 16. Dezember um 15 Uhr im Saal Dückers dabei sein möchte, der melde sich bis Donnerstag, 13. Dezember, bei Christian Litjens, Ruf 02157 6203, oder in der Bäckerei Dückers, Dorfstraße 102, Telefon 02157 4304.

„Jetzt müssen wir die Einladung an Straßenbäu­men aushängen“Christian Litjens Vorsitzend­er Kirchencho­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany