Rheinische Post Viersen

Künstleris­ch veredelte Plastik-Tüte für 220 Euro

In der Kunsthalle Viersen wird Kunst verkauft. Die 200 Arbeiten sind bis zum 20. Dezember täglich zu sehen.

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

VIERSEN Auf dem Tisch liegen zwei Tüten eines bekannten deutschen Discounter­s. Das Logo ist überarbeit­et. Statt der charakteri­stischen Zeichen ist „Hannelore Reuen“zu sehen, die Kunstfigur des in Mönchengla­dbach geborenen Künstlers Gregor Schneider. Ein Gebrauchsg­egenstand wurde zu einer ungewöhnli­chen Edition.

Als „einmaligen Kunstverka­uf“bezeichnet Edmund Knab, Betreiber der Kunsthalle Viersen, die Ausstellun­g, die am Samstag, 8. Dezember, eröffnet wird. Gedacht ist sie „für alle Kunstsamml­er und solche, die es werden wollen“.

Etwa 200 Arbeiten sind dicht an dicht und übereinand­er gehängt und gestellt. „Querbeet“, sagt Knab, geht durch Beispiele der Malerei, Zeichnung, Grafik und Skulptur. Die Preise beginnen bei etwa 200 Euro und hören bei knapp 10.000 Euro auf. „Die Menschen sollen sehen, dass es auch Kunst gibt, deren Preisspann­e nicht nach oben offen ist.“Viele Arbeiten stammen aus Knabs Besitz, andere Ausstellun­gsstücke hat er in Kommission genommen. es Der regelmäßig­e Besucher der Kunsthalle Viersen wird einige Künstler des vergangene­n Ausstellun­gsjahres mit Arbeiten wiederfind­en. So zum Beispiel die „Totenköpfe“von Stefan à Wengen, der die erste Ausstellun­g in der Kunsthalle gestaltete. Auch Julia Lohmann ist mit Aquarellen vertreten sowie Junior Toscanelli mit einer frühen Arbeit. Auch Viersener haben Arbeiten für die Ausstellun­g hinzu gesteuert: Alt-Bürgermeis­ter Günter Thönnessen zeigt Skulpturen, Barbara Thönnessen farbintens­ive Gemälde, während die Viersener Fotografin Gesa Kieselmann-Fricke zwei Bilder von verfremdet­en Baumdurchb­licken präsentier­t. Andy Warhols Marilyn ziert gleich vielfach eine Wand der Galerie. Von Bildhauer und Zeichner Thomas Schütte sind zwei Grafiken zu entdecken: eine zarte Blüte und eine Blumenvase. Auch Josef Albers ist mit vier Editionen seiner Hommage to the Square Teil der Ausstellun­g. Es ist viel, es hat ein wenig Kaufhausch­arakter, aber das Anbieten vielfältig­ster Kunstwerke zu den unterschie­dlichsten Preisen ist ja auch Konzept der Präsentati­on.

Die Ausstellun­g wird am Samstag, 8. Dezember, um 14 Uhr in der Kunsthalle Viersen eröffnet und kann bis zum 20. Dezember täglich von 14 bis 20 Uhr an der Süchtelner Straße 74 besucht werden.

 ?? FOTO: GESA KIESELMANN-FRICKE ?? Hannelore ist Discounter-LogosKünst­lers Statt des Kunstfigur des die zu sehen. Reuen, auf der Tüte Schneider,Gregor
FOTO: GESA KIESELMANN-FRICKE Hannelore ist Discounter-LogosKünst­lers Statt des Kunstfigur des die zu sehen. Reuen, auf der Tüte Schneider,Gregor
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany