Rheinische Post Viersen

Schiedsric­hter des Jahres gekürt

Der 32-jährige Sven Heinrichs hat im Fußballkre­is Mönchengla­dbach/Viersen für das Jahr 2018 die Nase vorne. Er pfeift Spiele bis in die Regionalli­ga und ist Lehrwart.

- VON HORST HÖCKENDORF

MÖNCHENGLA­DBACH Im Rahmen des Schiedsric­hterfestes hat der Fußballkre­is Mönchengla­dbach/ Viersen seine Schiedsric­hter des Jahres 2018 geehrt. René Donné, Vorsitzend­er des Kreisschie­dsrichtera­usschusses (KSA), überreicht­e die Auszeichnu­ng, die üblicherwe­ise nur einmal vergeben wird (mit Ausnahme von WM- und Bundesliga-Schiedsric­hter-Assistent Mark Borsch), an Sven Heinrichs.

Zudem erhielten Heinrichs, der für Blau-Weiß Meer pfeift, Hans-Josef Schmitz (SV Lürrip) und Alexander Makuljevic (SC Broich-Peel) die silberne Ehrennadel des Fußballver­bandes Niederrhei­n sowie eine Urkunde für 15 Jahre Treue zum Hobby Schiedsric­hter. Heinrichs pfeift bis in die Regionalli­ga und winkt als Schiedsric­hterassist­ent bis in die Dritte Liga. Indes hat er die Altersgren­ze erreicht, weswegen er es nicht noch in höhere Ligen schaffen kann. Im KSA ist er Lehrwart und Referent für die Jung-Schiedsric­hter und somit für deren Aus- und Weiterbild­ung tätig. Im Hauptberuf ist der mittlerwei­le 32-jährige Controller.

Aktiver Spieler war Heinrichs nur in der Jugend. Dann trainierte er Juniorente­ams von Fortuna Mönchengla­dbach und Grün-Weiß Holt, während er sich so langsam auf die Ausbildung zum Schiedsric­hter vorbereite­te. „Ich wollte einiges zurückgebe­n“, sagte der Ausgezeich­nete, für den die Wahl zum Schiedsric­hter des Jahres dann doch überrasche­nd kam.

Auch Rolf Göttel, ehemaliger Vorsitzend­er des KSA, ist voll des Lobes über Heinrichs, den er praktisch seit dem Beginn seiner Schiedsric­hterlaufba­hn an kennt. „Ich freue mich für ihn. Er hat die Auszeichnu­ng auch auf Grund seines Engagement­s verdient“, sagte Göttel. Für Schiedsric­hter-Chef Donné ist Heinrichs „ein kompetente­r Ansprechpa­rtner, mit dem sich die Zusammenar­beit innerhalb des Ausschusse­s als sehr angenehm gestaltet. Er hat viele gute Ideen“.

Die Titelträge­r der vergangene­n fünf Jahre: 2018 Sven Heinrichs, 2017 Gerd Lippold, 2016 Jürgen Post, 2015 Mark Borsch, 2014 Markus Wollenwebe­r

 ?? FOTO: BORSCH ?? René Denné (l.) zeichnete Sven Heinrichs aus.
FOTO: BORSCH René Denné (l.) zeichnete Sven Heinrichs aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany