Rheinische Post Viersen

Drei-Jahres-Baustelle beginnt heute

Am Montag beginnen die vorbereite­nden Arbeiten für den Bau eines großen Regenrückh­altebecken­s unter der Freiheitss­traße. Dabei kommt es zu Verkehrsei­nschränkun­gen. Die Arbeiten sollen 2022 abgeschlos­sen sein.

- VON MARTIN RÖSE

VIERSEN Nach jahrelange­n Vorarbeite­n beginnen heute die Vorarbeite­n für den Bau eines 2,5 Kilometer langen Regenrückh­altebecken­s unter der Freiheitss­traße. Autofahrer müssen sich bereits bei der Einrichtun­g der Baustelle an drei verschiede­nen Punkten im Stadtgebie­t auf Verkehrsbe­hinderunge­n einstellen.

Grund für die Bauarbeite­n: Viersens Kanalnetz ist für starke Unwetter nicht gut gerüstet. Im Mai 2008 mussten Teile von Freiheitss­traße und Goetersstr­aße „Land unter“melden – die Kanäle konnten die Wassermass­en nicht schnell genug aufnehmen. Im Innenstadt­bereich ist allerdings kein Platz, um oberirdisc­h ein Regenrückh­altebecken anzulegen. Deshalb soll der insgesamt 25 Millionen Euro teure Bau in einer Tiefe von 13 Metern unter der Freiheitss­traße entstehen: Er fasst nach Fertigstel­lung ein Volumen von 17.500 Kubikmeter Wasser, das entspricht in etwa der Füllmenge von acht olympische­n Schwimmbec­ken.

Der erste Schritt der Arbeiten ist die Einrichtun­g der Baustelle im Postgarten. Dazu muss der Parkplatz anfangs vollständi­g gesperrt werden. Dort gilt von Montag, 14. Januar, an ein absolutes Halteverbo­t. Nach Einrichtun­g der Baustelle wird ein Teil der Parkstände wieder für die Allgemeinh­eit freigegebe­n. Auf dem Parkplatz beginnen die Arbeiten für den Bau des so genannten Tiefensamm­lers. Der Postgarten soll im Sommer 2022 nach den Vorgaben der Stadt Viersen wieder hergericht­et werden.

Einschränk­ungen gibt es von Montag an für Autofahrer auch auf der Freiheitss­traße selbst im Bereich zwischen Gerberstra­ße und Bendstraße. Dort wird der Grünstreif­en gerodet. Während der Arbeiten steht jeweils von 7 bis 15 Uhr in Richtung

Dülken nur ein Fahrstreif­en zur Verfügung.

Dritter Punkt in der Innenstadt, an dem an diesem Montag die Vorbereitu­ngen starten, ist die Kreuzung Freiheitss­traße/Josefsring. Dort werden zunächst zwei Bäume von einem Fachuntern­ehmen ausgegrabe­n und an eine andere Stelle im Stadtgebie­t versetzt. Anschließe­nd werden eine provisoris­che Rechtsabbi­egespur vom Josefsring zur Freiheitss­traße und ein gemeinsame­r Geh- und Radweg an der Freiheitss­traße Richtung Mönchengla­dbach angelegt. Während der Arbeiten können einzelne Fahrspuren gesperrt sein, es bleiben aber alle Abbiegemög­lichkeiten erhalten.

Für die Einrichtun­g der Baustelle müssen insgesamt 18 Bäume gefällt werden. Nach der Fertigstel­lung des Tiefensamm­lers werden für jeden jetzt gefällten Baum zwei neue Bäume als Ersatz gepflanzt.

Auf der Internetse­ite www.tiefensamm­ler-viersen.de stehen Informatio­nen rund um die Baustelle bereit. Neben Hinweisen zu den einzelnen Bauabschni­tten gibt es hier Informatio­nen, in welchem Umfang der Straßenver­kehr betroffen ist. Die Seite wird an den jeweiligen Baufortsch­ritt angepasst. Autofahrer finden auf der Internetse­ite zudem eine Übersicht zu den Umleitunge­n, die eingericht­et werden. www.tiefensamm­ler-viersen.de

 ?? RP-FOTOS (3): RÖSE ?? Der erste Bagger ist schon da: Im Postgarten wird von Montag an die Baustelle eingericht­et. Dort sollen auch die ersten Arbeiten für den Bau des so genannten Tiefensamm­lers starten.
RP-FOTOS (3): RÖSE Der erste Bagger ist schon da: Im Postgarten wird von Montag an die Baustelle eingericht­et. Dort sollen auch die ersten Arbeiten für den Bau des so genannten Tiefensamm­lers starten.
 ??  ?? Die Freiheitss­traße Richtung Dülken wird zwischen Gerber- und Bendstraße einspurig geführt. Grund: Der Grünstreif­en muss gerodet werden.
Die Freiheitss­traße Richtung Dülken wird zwischen Gerber- und Bendstraße einspurig geführt. Grund: Der Grünstreif­en muss gerodet werden.
 ??  ?? Der Parkplatz an der Parkstraße wird für einige Tage voll gesperrt.
Der Parkplatz an der Parkstraße wird für einige Tage voll gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany