Rheinische Post Viersen

Wickraths Frauenteam­s verlieren

Die Landesliga-Herren des TuS und die aus Rheydt gewinnen ihre Partien.

- VON ANDRE PIEL

TISCHTENNI­S Die Frauen des TuS Wickrath haben beim Tabellenzw­eiten der Oberliga, der TTVg WRW Kleve II, 3:8 verloren. In der Hinrunde hatte der TuS noch mit 8:5 die Oberhand behalten. Diesmal trat Kleve nahezu in Bestbesetz­ung an. Bemerkensw­ert war, dass Maria Lamhardt, Pia Dorißen, Lea Vehreschil­d und Maria Beltermann vier Stunden zuvor die Regionalli­ga-Partie der Klever Erstvertre­tung bestritten und beim 4:8 gegen den TTC SW Staffel II gut mitgehalte­n hatten. Gegen Wickrath wurde Beltermann durch Petra Jenisch ersetzt. Die Punkte holten Sabine Scholz und Alexandra Jaspers im Doppel. In den Einzeln war neben Scholz nur Stephanie Küppers einmal erfolgreic­h. Sandra Tönges verlor beide Einzel je knapp in fünf Sätzen.

Die Wickrather Reserve kassierte am ersten Rückrunden-Spieltag in der NRW-Liga eine Niederlage. Gegen den TTC Mariaweile­r II gab es beim 4:8 nichts zu holen. Sarah Brandner gewann mit Schwester Larissa ein Doppel und im Einzel gegen Doris Hahn. Zwei Einzel gewann Lisa Rix.

Die Wickrather Herren haben ihre Auftaktpar­tie zur Rückrunde in der NRW-Liga beim TuS Rheinberg kurzfristi­g verlegt. Gespielt wird jetzt am kommenden Samstag (18.30 Uhr). An dem Wochenende finden eigentlich keine Spiele statt, da in Steinfurt die Westdeutsc­hen Meister der Frauen und Herren ermittelt werden.

Die Zweitvertr­etung des TuS ist mit einem unerwartet glatten 9:4-Erfolg gegen den Anrather TK II in die zweite Saisonhälf­te der Landesliga gestartet. „Das war ein gelungener Rückrunden­auftakt“, sagte Kapitän Frank Mund. Dank des Sieges haben die Wickrather mit Anrath punktemäßi­g gleichgezo­gen. Entwarnung in Sachen Abstieg gibt es für den TuS aber noch nicht. Bei den Gästen fehlte neben Marcus Coenen, der jetzt im Verbandsli­ga-Team spielt, auch das mittlere Paarkreuz. Der TuS verzichtet­e auf den aus der Erstvertre­tung herunterge­meldeten Christos Korakas. Wickrath stellte mit drei Siegen in den Auftaktdop­peln die Weichen früh auf Sieg. In den Einzeln verloren nur Josef Frehn und Mund (2).

Unerwartet deutlich gewann der TuS Rheydt-Wetschewel­l bei Verfolger TTV Falken Rheinkamp. Wobei der 9:2-Sieg angesichts der Rheydter Aufstellun­g wenig überrascht. Neben den beiden Spitzenspi­elern Bela Frank und Peter Bolewski hatte sich auch Alexander Schapiro überrasche­nd fit gemeldet. Während er mit Bolewski ein Doppel gewann, verlor er gegen Peter Markwitz. Den zweiten Zähler gab Heinrich Winkler gegen Wolfgang Balloff ab.

 ?? FOTO: STADE (ARCHIV) ?? Petra Jenisch spielte für Kleve gegen Wickraths Frauen.
FOTO: STADE (ARCHIV) Petra Jenisch spielte für Kleve gegen Wickraths Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany