Rheinische Post Viersen

Fachmann spricht über den Vogel des Jahres

Der Biologe Manuel Püttmanns referiert in der Kreis-Volkshochs­chule in Viersen über die „Feldlerche im Sinkflug“.

- VON BIANCA TREFFER

VIERSEN Auf informativ­e eineinhalb Stunden können sich die Besucher am Freitag, 8. Februar, in der Kreis-Volkshochs­chule (VHS) am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen freuen. Von 19 bis 20.30 Uhr geht es dann um die Feldlerche – den Vogel des Jahres 2019. Der junge Biologe Manuel Püttmanns aus Willich referiert.

Mit Püttmanns Vortrag „Feldlerche im Sinkflug“startet die Kooperatin der VHS mit dem Nabu-Ortsverein Willich ins neue Veranstalt­ungsjahr. Das 2018 angestoßen­e Projekt in Sachen Bildung im Bereich Natur und Ökologie stieß auf großes Interesse und wird deshalb nun mit neuen Themen fortgesetz­t.

Referent Manuel Püttmanns war schon als Jugendlich­er im Nabu Willich aktiv, warb bei den Landwirten für die Umsetzung von sogenannte­n Feldlerche­nfenstern, um den Vögeln Brutraum zu schaffen. Nach dem Abitur studierte er Biologie. Seit 2017 ist er Doktorand am Johann-Friedrich-Blumenbach Institut für Zoologie und Anthropolo­gie an der Georg-August-Universitä­t Göttingen. Derzeitige­r Forschungs­schwerpunk­t des 26-Jährigen sind die Parameter für den Bruterfolg der eurasische­n Feldlerche.

Vor 20 Jahren warnten Naturschüt­zer bereits davor, dass der Charakterv­ogel der Felder immer seltener wird. Schon 1998 war die Feldlerche daher Vogel des Jahres. Seitdem ist mehr als jede vierte Feldlerche aus dem Brutbestan­d in Deutschlan­d verschwund­en. Wo genau liegen die Ursachen im Verschwind­en der Feldlerche? Was braucht sie? Wie lebt und brütet sie? Welche Verwandten hat sie? Was unterschei­det sie von der Hauben- und Heidelerch­e? Was können wir tun, um dem Verschwind­en der Feldlerche entgegen zu wirken? All diese Punkte wird Püttmanns in seinem Vortrag ansprechen und auch Lösungen zeigen, die ohne großen Aufwand umsetzbar sind.

Anmelden Manuel Püttmanns hält den Vortrag „Feldlerche im Sinkflug“am 8. Februar, 19 Uhr, in der VHS, Gebäude I, Raum 118a, am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen. Der Eintritt ist frei. Anmeldunge­n können bis zum 31. Januar über die VHS Kreis Viersen, Telefon 02162 93480, erfolgen.

 ?? FOTO: NABU ?? Manuel Püttmanns bei einer Beringungs­aktion von Feldlerche­n. Der 26-Jährige erforscht derzeit Parameter für den Bruterfolg der Tiere.
FOTO: NABU Manuel Püttmanns bei einer Beringungs­aktion von Feldlerche­n. Der 26-Jährige erforscht derzeit Parameter für den Bruterfolg der Tiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany