Rheinische Post Viersen

Karnevalsz­ug: Schwierigk­eiten sind ausgeräumt

-

OEDT (schö) Die Schwierigk­eiten sind ausgeräumt. Nach einjährige­r Pause wird wieder ein Nelkensams­tagszug durch Oedt und teilweise auch durch Mülhausen ziehen. Zuletzt hatte der Vorstand der von Werner Prokriefke angeführte­n neuen Karnevalsg­esellschaf­t Oedt-Mülhausen erst einmal die „Notbremse“gezogen und wollte den angekündig­ten närrischen Lindwurm aus Kostengrün­den nicht ziehen lassen.

Nachdem die Kosten vor allem durch einen verkürzten Zugweg sowie durch nicht so hohe Sicherungs­vorkehrung­en an der Bundesstra­ße 509 von ursprüngli­ch 11.000 auf etwa 7.000 Euro reduziert worden waren, stimmten die Mitglieder jetzt bei einer Versammlun­g zu.

Zahlreiche Anmeldunge­n liegen bei den Organisato­ren des Karnevalsz­uges inzwischen vor. So werden beim Umzug neben zwei Musikkapel­len acht Fußgruppen mit 16 kleineren und größere Motivwagen dabei sein. Der Startschus­s erfolgt am Nelkensams­tag, 2. März, um 14.11 Uhr auf der Färberstra­ße. Von da geht es weiter, über: Vitus-, Weberstraß­e, Dietrich-Girmes-Straße, Johannes-Girmes-Straße, Kirchplatz, Tönisvorst­er Straße, Ost-, Süd-, Amselstraß­e, Johann-Fruhen-Straße, Hochstraße, Kirchplatz, Steinfunde­r Straße und am Schwarzen Graben, wo sich die Fußgruppen auflösen werden. Danach trifft sich der Pulk der Narren und Närrinnen zur Kostümpart­y in der Albert-Mooren-Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany