Rheinische Post Viersen

Bilder drucken mit einem speziellen Stein Die Lithografi­e ist eine Druck-Technik. Erst werden Bilder auf Stein gezeichnet, bevor sie auf Papier landen. Noch heute drucken Künstler mit dieser alten Technik.

-

So eine schöne Zeichnung! Wie toll wäre es, wenn mehrere Menschen nicht nur eine Kopie davon haben könnten? Das geht mit einer besonderen Technik: der Lithografi­e. Wichtig dabei: ein besonderer Kalkstein. Von diesem Stein wird das Bild auf Papier übertragen. Zuerst wird der Stein glatt geschliffe­n. Danach kann mit schwunghaf­ten Bewegungen und weicher Litho-Kreide auf der Platte gezeichnet werden. Mit einem Pinsel wird Litho-Tusche aufgetrage­n. Jetzt muss die Zeichnung fixiert werden, damit sie bei den nächsten Schritten so bleibt. Zuerst wird Puder aufgestreu­t. Dann kommt eine Gummi-Flüssigkei­t, die mit einem Schwamm aufgetrage­n wird. Sie sorgt dafür, dass an den Stellen ohne Zeichnung später keine fetthaltig­e Druckfarbe eindringen kann.

Jetzt wird der Stein druckferti­g gemacht. auch dafür sind wieder unterschie­dliche Arbeitssch­ritte notwendig, bis mit einer Walze Farbe auf den Stein aufgetrage­n wird.

Es muss noch mehr von der ätzenden Flüssigkei­t auf den Stein. Zum Schluss kommt wieder Gummi-Flüssigkei­t darauf. Bei der Prozedur muss der Stein immer schön feucht sein. Denn so kann die fettige Druckfarbe, die er jetzt mit der Walze auf den Stein gibt, nicht in die Stellen ohne Zeichnung dringen. Zum Schluss bedeckt ein feuchtes, dickes Papier und Plastikfol­ie den Stein. Durch kurbeln an der Presse schiebt sich die Platte mit dem Stein darunter weg und das Papier wird mit Druck auf den Stein gepresst und damit bedruckt. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Der spannendst­e Moment bei einer Lithografi­e: Das Papier wird nach dem Druck von dem Stein abgezogen.
FOTO: DPA Der spannendst­e Moment bei einer Lithografi­e: Das Papier wird nach dem Druck von dem Stein abgezogen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany