Rheinische Post Viersen

Poller-Test auf Altem Markt irritiert Anwohner

-

DÜLKEN (mrö) Sie fahren rauf, sie fahren runter, dann fahren sie wieder rauf und wenige Minuten wieder runter. Ohne ersichtlic­hen Grund. Die versenkbar­en Sperrpolle­r auf dem Alten Markt in Viersen-Dülken irritieren die Anwohner. Sind die gerade frisch gesetzten Poller etwa schon kaputt?

„Nein“, heißt es aus der Stadtverwa­ltung. Das sei sogar so gewollt.Die Poller befinden sich zurzeit im Probebetri­eb. Insbesonde­re wird getestet, wie die Funkkommun­ikation mit den Linienbuss­en der NEW funktionie­rt. Die Busse lösen über ein Funksignal den Mechanismu­s der Poller aus. Da die Busse derzeit wegen der Baustelle auf der Bodelschwi­nghstraße eine Umleitung fahren müssen, nutzen sie die Öffnung des Alten Marktes aber nicht. Die Poller fahren nach wenigen Minuten wieder in die Sperrstell­ung.

Durch das frühzeitig­e Funksignal soll sichergest­ellt werden, dass die Busse nicht vor den Sperren warten müssen. „Um die Zuverlässi­gkeit zu überprüfen und die Abläufe anpassen zu können, ist das System zurzeit trotz der Umleitung in Betrieb“, erklärt Stadtsprec­her Frank Schliffke.

Die Einstellun­gsarbeiten können noch bis Ende des Monats dauern. Danach werde der Testbetrie­b beendet. Die Funkauslös­ung der Poller wird nach dem Abschluss der Bauarbeite­n auf der Bodelschwi­nghstraße wieder aktiviert. Dann fahren die Linienbuss­e wieder über den Alten Markt.

Wirklich kaputt sind hingegen einige feste Poller an der Nordseite des Platzes. Sie waren provisoris­ch eingesetzt und sind herausgeri­ssen worden. Die endgültige­n Poller sollen am Freitag aufgestell­t werden.

 ?? RP-ARCHIV: KNAPPE ?? Fahren ohne ersichtlic­hen Grund nach unten: die Poller am Alten Markt.
RP-ARCHIV: KNAPPE Fahren ohne ersichtlic­hen Grund nach unten: die Poller am Alten Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany