Rheinische Post Viersen

Schwalmtal baut E-Mobilität aus

-

Der Planungsau­sschuss beschloss in der jüngsten Sitzung unter anderem eine neue E-Ladestatio­n.

SCHWALMTAL (se) Die Gemeinde Schwalmtal setzt weiter auf Elektromob­ilität. So beschloss der Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr in seiner jüngsten Sitzung die Errichtung einer vierten Ladestatio­n für Elektrofah­rzeuge.

Wo die neue Station hinkommen soll, ist allerdings noch unklar. Der von der Verwaltung vorgeschla­gene Standort auf dem Marktplatz Waldniel wurde von den Parteien abgelehnt. „Wir finden den Bau der Station vom Prinzip gut“, sagte Marco Kuhn (SPD), „aber der Standort ist nicht glücklich.“Man hätte dann ständig Autos auf einem Platz, „den man ja eigentlich weiter entwickeln möchte“. Er brachte den Rathaus-Parkplatz ins Gespräch.

„Das können wir so nur unterschre­iben“, sagte Hans-Dieter Heinrichs (FDP) und schloss sich an. Auch gab der Ausschuss zu bedenken, dass es sich dabei um einen Dauerparkp­latz handeln müsse. Sonst könnten die Fahrer von Elektroaut­os nur zwei Stunden laden und müssten dann wegen abgelaufen­er Parkscheib­e wieder den Platz räumen. Solche Beispiele gäbe es durchaus in anderen Gemeinden. Einig waren sich die Parteien darüber, dass die Ladestatio­n im Zentrum liegen soll. Thomas Paschmanns (CDU): „Die Ladestatio­n muss im Ortskern sein.“

Die Verwaltung nahm die Anregungen an: „Wir sind mit dem Standort nicht verheirate­t“, sagte Bernd Gather, Planungsam­tsleiter. Die Verwaltung werde Ideen für einen möglichen Standort erarbeiten. Der Beschlussv­orschlag wurde dementspre­chend leicht verändert und einstimmig von allen Parteien angenommen.

Ein weiteres Thema war die Neugestalt­ung und Aufbesseru­ng von Grünfläche­n. So hat das Planungsbü­ro Scheller alle öffentlich­en Grünfläche­n gesichtet und eine Bewertung getroffen. Über einen Zeitraum von zehn Jahren sollen diese Flächen nun neu angelegt oder ergänzend bepflanzt werden. In einem ersten Schritt wurden Pflanzkübe­l auf dem Markt aufgestell­t und ein Beet zur Erhaltung der Linde angelegt. Die Kosten für das gesamte Konzept werden derzeit ermittelt.

Schreiben Sie uns!

Newspapers in German

Newspapers from Germany