Rheinische Post Viersen

Nuss-Quitten-Crumble

-

Ein Rezept von Robin Paes und Tim Tegtmeier Zutaten für vier Personen:

110 g Butter, 85 g brauner Zucker, 185 g Haselnussg­rieß, 110 g Mehl, 1 Prise Salz ca.70 g Zucker, 2 große Quitten, 200 g Apfelsaft, Vanille, Zimt, 4 El Sauerrahm Butter, braunen Zucker, Haselnussg­rieß, Mehl und Prise Salz verkneten, bis Streusel entstehen, auf ein Blech mit Backpapier geben und bei 160 Grad goldbraun backen.

Aus 70 g Zucker einen Karamell herstellen und mit Apfelsaft ablöschen. Die geschälten und gewürfelte­n Quitten hinzugeben und zusammen mit etwas Vanille und Zimt zu einem Mus kochen. Je nach Reifegrad der Quitten sollte das Mus noch mit etwas Zitronensa­ft oder Äpfeln verfeinert werden. Wer mag, der kann das Mus durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte streichen.

Streusel und Quittenmus abwechseln­d in Weckgläser schichten und im Ofen bei 150 Grad erwärmen. Den Crumble mit etwas Puderzucke­r bestreuen und mit einem Löffel Sauerrahm anrichten. „Crumble besteht aus Streuseln und Obst, die in der Regel gemeinsam gebacken werden. Bei unserer Variante werden gebackene Streusel mit Fruchtmus geschichte­t. Tim Tegtmeier (l.) ist Pâtissier und backt an seinem Stand „Pure Pastry“auf dem Düsseldorf­er Carlsplatz.

Robin Paes ist Mitglied im „Pure Pastry“-Team.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany