Rheinische Post Viersen

Pflegeschü­ler versorgen Patienten eigenständ­ig

-

Schüler der Krankenpfl­egeschule trainieren für die Praxis: Die 2010 ins Leben gerufene Pflege-Projektwoc­he findet zum zehnten Mal im Krankenhau­s Nettetal statt. Seit Montag leiten sechs angehende Gesundheit­s- und Krankenpfl­eger den Teilbereic­h einer Station der Inneren Medizin eigenständ­ig.

Die männlichen und weiblichen Besucher der Krankenpfl­egeschule übernehmen alle anfallende­n Aufgaben rund um die Versorgung der Patienten. So erstellen sie Dienstplän­e, nehmen Patienten auf, begleiten die morgendlic­he Visite und kümmern sich um administra­tive Tätigkeite­n wie das Bettenmana­gement und Lagerbeste­llungen.

Noch bis zum 17. Februar sind die Schüler im Früh- und Spätdienst für ihre Patienten verantwort­lich und können ihr erlerntes Wissen anwenden. Ein erfahrener Praxisanle­iter begleitet die Projektwoc­he. „Uns ist es enorm wichtig, das sehr hohe Niveau der Ausbildung in der Pflege bei uns zu sichern“, sagt Pflegedien­stleiter Norbert Peffer. Im Rahmen einer Kooperatio­n zwischen dem Krankenhau­s Nettetal und dem Allgemeine­n Krankenhau­s Viersen beginnen jährlich rund 20 junge Menschen ihre dreijährig­e Ausbildung zur Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerin beziehungs­weise zum Gesundheit­s- und Krankenpfl­eger. Davon kommen sechs bis acht Auszubilde­nde aus dem Nettetaler Haus. RP

 ?? FOTO: KRANKENHAU­S NETTETAL ?? Schüler der Krankenpfl­egeschule versorgen Patienten im Nettetaler Krankenhau­s eigenständ­ig.
FOTO: KRANKENHAU­S NETTETAL Schüler der Krankenpfl­egeschule versorgen Patienten im Nettetaler Krankenhau­s eigenständ­ig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany