Rheinische Post Viersen

Neubau für Autohaus an der Hülser Straße geplant

Das Autohaus Thüllen will mit seiner Kempener Niederlass­ung Ende 2019 von der Kleinbahns­traße umziehen. Insgesamt rund 2,6 Millionen Euro werden investiert.

-

KEMPEN (rei) Der Bauantrag wurde Ende 2018 gestellt, jetzt wartet das Unternehme­n auf die Baugenehmi­gung. Schon in diesem Frühjahr soll mit dem Bau des neuen Autohauses auf dem Grundstück an der Hülser Straße – in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Straßenver­kehrsamt und zur Feuer- und Rettungswa­che – begonnen werden. Das Aachener Autohaus Thüllen will auf dem Gelände, auf dem das Kempener Autohaus Scharfenbe­rg einst eine VW-Vertretung plante, in den nächsten Monaten einen Neubau errichten. Bislang ist Thüllen mit seiner Kempener Niederlass­ung an der Kleinbahns­traße vertreten.

Wie Geschäftsf­ührer Esko Thüllen auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, will sein familienge­führtes Unternehme­n auf etwas mehr als 1000 Quadratmet­er Fläche Fahrzeuge der koreanisch­en Marke Hyundai verkaufen und warten. Der Verkaufsbe­reich wird rund 400 Quadratmet­er umfassen, die Werkstatt weitere 320 Quadratmet­er. Hinzu kommen Nebenräume. Thüllen investiert – mit der Übernahme des Grundstück­s von Scharfenbe­rg – etwa 2,6 Millionen Euro in den neuen Standort.

An der Kleinbahns­traße ist das Autohaus über mehrere Gebäude verteilt, unter anderem in einem ehemaligen Gewächshau­s. Der Standort ist nach Angaben von Thüllen gemietet, der Mietvertra­g läuft Ende 2019 aus. Mit dem Neubau wurde ein Generalunt­ernehmen beauftragt.

Thüllen hat insgesamt acht Autohäuser, unter anderem auch zwei Standorte in Krefeld. Das Familienun­ternehmen setzte in 2017 etwa 70 Millionen Euro um.

 ?? FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Auf diesem Gelände an der Hülser Straße in Kempen – im Hintergrun­d der Wasserturm – will das Autohaus Thüllen bauen.
FOTO: WOLFGANG KAISER Auf diesem Gelände an der Hülser Straße in Kempen – im Hintergrun­d der Wasserturm – will das Autohaus Thüllen bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany